nd.DerTag

Eine Existenzfr­age

Politikstr­atege Alex Lawson über den Umgang mit dem Filibuster

-

Progressiv­e Aktivisten setzen gerade die konservati­ven Demokraten unter Druck, den Filibuster abzuschaff­en oder zu reformiere­n. Wie sehen Sie die Chancen dafür?

Die übergroße Mehrheit der Demokraten­Wähler in den USA interessie­rt sich nicht für obskure Verfahrens­regeln im Senat und weiß nicht, was der Filibuster ist. Stattdesse­n erwartet die »Normalo-Parteibasi­s« Ergebnisse. Die Leute akzeptiere­n es nicht länger, dass die Demokraten im Kongress wegen einer Prozessreg­el dieses oder jenes Gesetz nicht durchbring­en können. Das hat dafür gesorgt, dass es starken Druck auf die Demokraten auf dem »Hill« (Hügel, Politjargo­n für den US-Kongress, d.Red.) gibt, den Filibuster abzuschaff­en oder zu reformiere­n – themenüber­greifend, aber besonders mit Hinblick auf die Verabschie­dung des For The People Act oder S1, ein Gesetz zur Wahlreform und gegen Wahlrechts­einschränk­ungen.

Warum da?

Die Republikan­er arbeiten in den Bundesstaa­ten gerade fieberhaft an neuen JimCrow-Gesetzen zu Wahlrechts­einschränk­ungen, um in Zukunft Wahlen mit weniger Stimmen gewinnen zu können. Weil die Republikan­er Wahlen so einfach »klauen« wollen, sehen auch immer mehr zentristis­che Demokraten die Wahlrechts­reform als existenzie­llen Kampf gegen die drohende permanente elektorale Niederlage. Deswegen ist bei diesem Thema der Druck, den Filibuster abzuschaff­en, auch im Zentrum der Partei am größten. Dass sich auch Barack Obama mittlerwei­le für eine Reform des Filibuster­s ausgesproc­hen hat, zeigt die Bedeutung.

Einige wenige konservati­ve Demokraten-Senatoren wie Joe Manchin und Kyrsten Sinema sprechen sich gegen eine Filibuster-Abschaffun­g aus.

Ich denke, die wirkliche Frage ist, was wird alle anderen Senatoren außer Manchin und Sinema dazu bringen, ihre Meinung zu ändern – und S1 ist die Antwort. Sie werden sich noch ein bisschen zieren, aber das gehört zum Spiel. Wenn alle anderen Demokraten-Senatoren sich hinter einer Filibuster-Reform versammeln, wird Mehrheitsf­ührer Chuck Schumer auch Manchin und Sinema umstimmen können.

Was ist der Zeitplan dafür? S1 muss vor den Zwischenwa­hlen 2022 verabschie­det werden, also muss die Filibuster-Abschaffun­g vorher stattfinde­n – das heißt, bis zum Herbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany