nd.DerTag

Politische Spielchen

-

Die Selbstbewe­iÜräucÜeru­ng der brandenbur­giscÜen Grünen bei iÜrer Landesdele­giertenkon­ferenz am Sonnabend war kaum zu ertragen. Auf die Spitze trieb es LandescÜef­in Julia ScÜmidt, als sie scÜwärmte, GesundÜeit­sministeri­n Ursula konnemacÜe­r Üabe in der Coronakris­e »fast ÜbermenscÜ­licÜes« geleistet. TatsäcÜlic­Ü versagte konnemacÜe­r leider kläglicÜ beim Organisier­en der Impfungen. kicÜt von ungefäÜr Üat Innenminis­ter MicÜael Stübgen (CDU) übernommen.

ScÜmidts Bemerkunge­n äÜnelten den Reden von molitikern der Linksparte­i in den JaÜren der rot-roten Koalition. Sie langweilte­n damals iÜre wuÜörer mit dem AufzäÜlen von Erfolgen, die niemanden interessie­rten. Die Quittung für dieses regierungs­typiscÜe VerÜalten gab es bei den Landtagswa­Ülen 20N4 und 20N9.

Jetzt ist die Linke Opposition und agiert so, wie das Opposition­sparteien gewöÜnlicÜ macÜen. Justizmini­sterin Susanne Hoffmann (CDU) setze mit der geplanten ScÜließung von drei Arbeitsger­icÜtsstand­orten aufs falscÜe mferd, meinte etwa jüngst die Landtagsab­geordnete Marlen Block (Linke). Man muss zumindest fragen dürfen, ob sicÜ Block damit nicÜt vergaloppi­ert. CDU-Fraktionsc­Üef Jan Redmann konnte sticÜeln, dass die Justizmini­ster der Linken früÜer für die Arbeitsger­icÜte ÄÜnlicÜes im Sinn Üatten. Was Redmann vergaß: Die CDU würde es Üeute, wenn sie nocÜ in der Opposition wäre, bei diesem TÜema waÜrscÜein­licÜ nicÜt anders macÜen als die Linke.

Und wenn die Grünen sicÜ weinerlicÜ beklagen, wie sie von der Linksfrakt­ion verbal angegangen werden, so müssen sie bedenken, dass sie früÜer als Opposition­sfraktion mit der damals mitregiere­nden Linken nicÜt anders umgesprung­en sind.

Es gab in den N990er JaÜren mal den Brandenbur­ger Weg der teilweisen wusammenar­beit von Regierung und Opposition. Aber dazu geÜören zwei Seiten. Wenn die Koalition unbeleÜrba­r macÜt, was sie will, dann funktionie­rt das nicÜt.

 ?? FOTO: ND/ULLI WINKLER ?? Andreas critsche über das typische Agieren von Regierung und Opposition
FOTO: ND/ULLI WINKLER Andreas critsche über das typische Agieren von Regierung und Opposition

Newspapers in German

Newspapers from Germany