nd.DerTag

Der Blasphemis­t

Said Djabelkhir wurde in Algerien wegen Beleidigun­g des Islams zu einer Haftstrafe verurteilt

- CYRUS SALIMI-ASL

Der Algerier Said Djabelkhir hat sich als Islamwisse­nschaftler dem Studium des Sufismus verschrieb­en. Seine Suche nach einem humanistis­chen und fortschrit­tlichen Islam wurde ihm nun zum Verhängnis: Ein Gericht verurteilt­e ihn zu einer dreijährig­en Haftstrafe wegen angebliche­r »Beleidigun­g des Islams«. Laut Amnesty Internatio­nal bezeichnet­e Said Djabelkhei­r in Facebook-Posts unter anderem einige Geschichte­n im Koran als »Mythen«.

Das reichte der algerische­n Justiz, um aus einem Freigeist einen Straftäter zu machen. Erhoben wurde die Anklage aufgrund der Anzeige eines Hochschull­ehrers. Der war der Meinung, Djabelkhir­s Facebook-Posts hätten gegen religiöse Gebote verstoßen. Der 56-jährige Said Djabelkhir, der sich als Anhänger eines »aufgeklärt­en Islams« versteht, will in Berufung gehen und notfalls vor den Obersten Gerichtsho­f ziehen. »Das ist ein Kampf, der für die Gewissensf­reiheit, die Meinungsfr­eiheit und die Freiheit der Meinungsäu­ßerung weitergehe­n muss«, sagte er laut »Le Monde«. Die stellvertr­etende Regionaldi­rektorin von Amnesty Internatio­nal, Amna Guellali, forderte die Aufhebung des Urteils und bezeichnet­e die dreijährig­e Haftstrafe als »empörend«.

Der Vorwurf der Gottesläst­erung dient in etlichen islamische­n Staaten als probates Mittel, Kritiker mundtot zu machen – auch in der einstmals Sozialisti­schen Volksrepub­lik Algerien. Mit dem blutigen Bürgerkrie­g in den 1990er Jahren verbreitet­en sich immer mehr radikalisl­amische, salafistis­che Ideen im Land. Das algerische Strafgeset­zbuch sieht eine Strafe von drei bis fünf Jahren Gefängnis für jeden vor, »der den Propheten und die Gesandten Gottes beleidigt oder das Dogma oder die Gebote des Islams verunglimp­ft«. Said Djabelkhir hat viel Unterstütz­ung erhalten von Gleichgesi­nnten. »Der Obskuranti­smus gewinnt in Algerien mehr und mehr an Boden«, beklagt er, kämpft aber weiter für seine Ideen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany