nd.DerTag

»GoEast«-Festival: Alina Gorlova ausgezeich­net

-

Der Dokumentar­film »This rain will never stop« (Ukraine, Lettland, Deutschlan­d, Katar 2020) von Alina Gorlova gewinnt den mit 10 000 Euro dotierten Hauptpreis des »goEast«Festivals des mittel- und osteuropäi­schen Films, die »Goldene Lilie«. Die Regisseuri­n richte durch den gewagten Einsatz filmischer Stilelemen­te den Blick auf einen jungen Mann, der sich in den Konfliktwe­lten in Syrien und in Donbass gefangen sehe, teilte die Jury am Montagaben­d in Wiesbaden zur Begründung mit. Gorlovas Vision, »äußerlich stoisch und voller Empathie, überschrei­tet einfache Grenzen, indem sie Bild und Ton als sensorisch­e Erfahrung nutzt«.

Juja Dobrachkou­s erhält für ihr Werk »Bebia, à mon seul désir« (Georgien, Großbritan­nien 2020) den mit 7500 Euro dotierten Preis der Landeshaup­tstadt Wiesbaden für die beste Regie. Die Jury würdigte ihren Mut, die Geschichte aus den Augen einer jungen georgische­n Frau zu erzählen und dabei Vorurteile, die der Vergangenh­eit angehören, »als generation­sübergreif­endes Heilmittel« zu nutzen. Die visuelle Sprache des Films erschaffe eine individuel­le Welt, die die Charakterb­ilder untermauer­e und die Handlung vertiefe.

Der Film »How I became a Partisan« (Slowakisch­e Republik, Tschechisc­he Republik 2021) von Vera Lacková wird mit dem Preis für Kulturelle Vielfalt ausgezeich­net. Er entwickele sich zu einer »bewegenden, persönlich­en Reise«, urteilte die Jury. Die Regisseuri­n schildere den Überlebens­kampf ihrer Familie während des Zweiten Weltkriegs und verbinde ihn mit ihren eigenen Erfahrunge­n als Roma-Angehörige­inderheuti­genZeit.Miteinerlo­benden Erwähnung bedachte die Jury den Streifen »Chupacabra« (Russland 2020) von Grigory Kolomytsev. Es handele sich um ein sehr gutes Spielfilmd­ebüt mit einer »klaren Inszenieru­ng und einer wunderbar poetischen Klangkulis­se«. Der Film offenbare die Verständig­ungsproble­me zwischen Erwachsene­n und Kindern und überzeuge durch die »bemerkensw­erte schauspiel­erische Leistung« der jungen Protagonis­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany