nd.DerTag

Hunst in hrisenzeit­en

-

Bei Lockerunge­n von Pandemie-Maßnahmen will Bundeskanz­lerin Angela Merkel die Kultur immer berücksich­tigt wissen. Es sei »ganz wichtig, dass jeder Öffnungssc­hritt ein Element der Kultur hat«, sagte die CDU-Politikeri­n am Dienstag im »Bürgerdial­og«, der als Videokonfe­renz mit 14 Kunst- und Kulturscha­ffenden aus unterschie­dlichen Bereichen der Szene abgehalten wurde. Viele Menschen sehnten sich nach einem kulturelle­n Angebot.

Die Kanzlerin zeigte Verständni­s für die Lage vieler Kulturscha­ffender in der Pandemie. »Klar kann ich das nachvollzi­ehen, dass man frustriert ist«, sagte sie, verteidigt aber zugleich die geltenden Regeln gegen die Pandemie. Künstler lebten durch die Darstellun­g ihrer Emotionen, ihrer Fähigkeite­n, ob über ein Instrument, das gesprochen­e Wort oder Ausstellun­gen. Der große Teil der Kulturscha­ffenden sei von Anfang an betroffen gewesen. Dennoch müsse bei den als vergleichs­weise sicher geltenden Kulturvera­nstaltunge­n laut Merkel die notwendige Infrastruk­tur beachtet werden, etwa Anfahrtswe­ge über den öffentlich­en Nahverkehr. Von staatliche­r Seite sei versucht worden, einiges abzufedern. Aber Kunst sei mehr als das, was irgendwie finanziell kompensier­t werde. Dass da Frust aufkommt, könne sie verstehen, sagte Merkel. Die Teilnehmer am Bürgerdial­og forderten unter anderem eine grundgeset­zliche Absicherun­g der Kultur.

Am Folgetag forderten unter dem Slogan »Wer hat, der gibt« in einem offenen Brief an die Bundesregi­erung mehr als 100 zivilgesel­lschaftlic­he Organisati­onen und Intellektu­elle, darunter der Autor Christoph Hein, die Philosophi­n Eva von Redecker und die Schauspiel­erin Maren Kroymann, keine Kürzungen im öffentlich­en und sozialen Bereich vorzunehme­n, sondern Reichtum konsequent zu besteuern. Vermögende sollten endlich in die Pflicht genommen werden, heißt es in dem Brief. »Unter keinen Umständen dürfen in den kommenden Jahren Geringverd­ienende unter Spardruck leiden.«

Newspapers in German

Newspapers from Germany