Neu-Ulmer Zeitung

Anna hat jetzt wieder Schwein

Vor wenigen Tagen hat ein Dieb die Spardose einer achtjährig­en Neu-Ulmerin gestohlen. Jetzt hat sie gut lachen

- VON KATHARINA DODEL

Neu-Ulm Sechs Jahre lang hat die kleine Anna-Sophie jeden Cent in ihr selbst gebastelte­s Sparschwei­n geworfen. Doch mit einem Mal platzte für sie der große Traum vom eigenen Auto und der eigenen Wohnung, in die sie irgendwann einmal ihr Erspartes investiere­n wollte: Ein bislang unbekannte­r Dieb brach Anfang Oktober in die Wohnung ihres Vaters in der Schwabenst­raße in Neu-Ulm ein, schnappte sich das Sparschwei­n und flüchtete dann. Bislang fehlt jede Spur vom Dieb. Doch zumindest die kleine Anna kann heute wieder gut lachen: Sie hat jetzt ein neues Sparschwei­n – mit viel Inhalt von einem ihr völlig unbekannte­n Mann.

Der gebürtige Neu-Ulmer Horst Waizenegge­r war gestern geschäftli­ch im Allgäu unterwegs, als er früh morgens bei Radio7 von dem dreisten Vorfall hörte. Dort und bei der Polizei hat der Vater des achtjähri- gen Mädchens erzählt, wie er wenige Tage vor dem dreisten Diebstahl das Sparschwei­n gewogen hatte: Stolze 34 Kilogramm standen auf der Anzeige.

Als Waizenegge­r auch noch hörte, dass der Vater von 1000 Euro ausgehe, die seine Tochter über sechs Jahre angespart hatte, stand für den Neu-Ulmer der Entschluss fest: „Ich musste einfach helfen, denn das kann doch nicht sein, dass einem achtjährig­en Mädchen ihr mühsam erspartes Geld gestohlen wird“, sagt der 45-Jährige, der sich zu dem Zeitpunkt, als über den Vorfall im Radio berichtet wurde, im Auto auf dem Weg nach Hannover befand. Er habe sofort seine Route geändert, sei zum Radiosende­r gefahren und habe dort 1000 Euro ab- gegeben. Waizenegge­r, der sich privat sozial engagiert, hat genau am 1. Oktober – am Tag des Diebstahls – einen gemeinnütz­igen Verein gegründet. „Für mich war das irgendwie ein Zeichen, dass ich dem kleinen Mädchen aus meiner Heimatstad­t helfen muss. Es war eine Bauchentsc­heidung.“

Nach Schulschlu­ss hat ein Team von Radio7 Anna gestern das Sparschwei­n mit dem Geld übergeben. Nicht nur das: Einen Glückscent gab’s gleich noch mit dazu.

Für den Spender stand sofort fest: „Da muss ich helfen.“

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Am 1. Oktober wurde das Sparschwei­n der achtjährig­en Anna gestohlen. Ein Neu-Ulmer war von dem dreisten Vorfall so berührt, dass er der Grundschül­erin spontan 1000 Euro in einem neuen Schweinche­n schenkte.
Foto: Andreas Brücken Am 1. Oktober wurde das Sparschwei­n der achtjährig­en Anna gestohlen. Ein Neu-Ulmer war von dem dreisten Vorfall so berührt, dass er der Grundschül­erin spontan 1000 Euro in einem neuen Schweinche­n schenkte.
 ?? Foto: Polizei ?? Dieses Sparschwei­n wurde Anna vor Kurzem gestohlen.
Foto: Polizei Dieses Sparschwei­n wurde Anna vor Kurzem gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany