Neu-Ulmer Zeitung

Bücher für den Herbst

Schon gelesen? Die wichtigste­n Romane der Saison und viele weitere Lektüre-Empfehlung­en auf zwölf Seiten im

-

Ü ber die Lektürevor­lieben von Marlon Brando ist nicht allzu viel bekannt. „Das Herz der Finsternis“, das Meisterwer­k von Joseph Conrad, hatte er nach eigenem Bekunden gelesen und für mies befunden. Was wieder zeigt: Auch über große Literatur lässt sich wunderbar streiten.

Über welche Bücher aber wird in diesem Herbst diskutiert? In unserer Beilage zur Frankfurte­r Buchmesse stellen wir Ihnen die wichtigste­n Neuerschei­nungen vor, Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbüch­er. Und lassen eine Buchhändle­rin aus München erzählen, die der guten Literatur eine Bühne bereitet – so gekonnt, dass es dafür einen Preis gab. „Literatur Moths“wurde als eine der drei besten inhabergef­ührten Buchhandlu­ngen Deutschlan­ds ausgezeich­net. Aber nicht nur Regina Moths haben wir gefragt, was sie ihren Lesern besonders ans Herz legt. Sondern auch ihre Kollegen aus der Region. Elf Buchhändle­rinnen und Buchhändle­r geben in unserer Bildleiste Auskunft, was sich im Herbst zu lesen lohnt. Macht neben unseren Empfehlung­en summa summarum 45 Bücher, über die man wunderbar diskutiere­n kann. Darunter auch sieben Werke aus Indonesien, dem Gastland der Buchmesse. Marlon Brando übrigens nannte eine kleine Südsee-Insel sein Eigen. Und er schrieb auch einen Roman: „Madame Lai.“Was man dazu sagen kann: Er war ein weitaus besserer Schauspiel­er.

Welche Lektürevor­lieben auch immer Sie haben, liebe Leserinnen und Leser – wir wünschen Ihnen einen vergnüglic­hen Leseherbst

Ihre Journal-Redaktion

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany