Neu-Ulmer Zeitung

Und plötzlich läuft der Sessellift

-

dem üppigen Mahl chauffiert Bogi die Gruppe im Geländewag­en zum Pistenbull­y-Parkplatz am Hotel Molika. Den ausländisc­hen Gästen bleibt damit der Gang zu Fuß durch das Geisterdor­f erspart.

Dank Bogi und der Schneekatz­e ist man in weniger als 20 Minuten ohnehin in einer anderen Welt, in einer schneeweiß­en Winterland­schaft mit traumhafte­n Abfahrten. Steile Rinnen, Genusshäng­e, TreeSkiing – Brezovica hat von allem etwas zu bieten. Und was beim Skifahren in einem ehemaligen Kriegsgebi­et auch nicht ganz unwichtig ist: Angst vor Landminen, so wird immer wieder versichert, braucht man keine zu haben.

Am Ende eines langen Skitags wartet Mentor Ukimeri am Ortseingan­g. Ukimeri arbeitet am Loyola-Gymnasium, einer deutschen Schule im nahe gelegenen Prizren. Auf der Autofahrt in die 180 000-Einwohner-Stadt, in der bis heute Bundeswehr­soldaten im Rahmen des Kfor-Einsatzes stationier­t sind, erzählt der Sportlehre­r von den Zeiten als Skilehrer in Brezovica, seinen eigenen Kindern, denen er angesichts der düsteren wirtschaft­lichen Lage im Kosovo Ausbildung­splätze in Deutschlan­d beschafft hat, und vom Krieg. Er werde den Deutschen für ihr Engagement in seinem Land für immer dankbar sein, sagt Ukimeri beim Rundgang durch die hübsche Altstadt von Prizren. „Ich wünsche mir, dass die Bundeswehr­soldaten nie abziehen – und dass mehr deutsche Touristen zu uns kommen.“

Am nächsten Morgen haben 20 Zentimeter Neuschnee Brezovica in makelloses Weiß gehüllt. Und dann bewegt sich plötzlich der Sessellift. Zum ersten Mal seit der Ankunft in Brezovica. Ohne jede Vorwarnung. Droht hier etwa Pisten-Konkurrenz? Besnik schmunzelt. „Don’t worry“, sagt er und steigt tiefenents­pannt in die Schneekatz­e.

Tatsächlic­h, als die Gruppe im Pulverschn­ee den Hang hinabstaub­t, stehen die Sessel schon wieder still.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany