Neu-Ulmer Zeitung

Waldkäuze beobachten

- Capito@augsburger allgemeine.de Team

Hast du schon mal einen Waldkauz gesehen? Das ist wohl eher unwahrsche­inlich. Die Vögel sind meist nachts unterwegs. Sie leben in Wäldern, aber auch in Parks oder auf Friedhöfen in Städten. Im Internet kannst du jetzt Waldkäuze live beobachten. Der Landesbund für Vogelschut­z hat bei einem Nistkasten in Kempten im Allgäu eine Kamera angebracht. In dem Nistkasten brüten seit vielen Jahren Waldkäuze. Und das passiert wohl auch in diesem Jahr. „Das Weibchen hat schon eine Nistmulde angelegt, es kann also nicht mehr lange bis zum Brutbeginn dauern“, sagte ein Mitglied des Vogelschut­zbundes. Die Vogelschüt­zer rechnen damit, dass das Waldkauzwe­ibchen im Nistkasten bald Eier legt. Gebrütet wird dann etwa 28 Tage. Wer weiß, mit etwas Glück könntest du danach kleine Waldkauzkü­ken im Internet beobachten. Die Waldkäuze aus Kempten kannst du hier sehen: http://dpaq.de/TArou.

Euer An seinem ersten Schultag war Hugo noch ein bisschen aufgeregt. So viele fremde Kinder überall! Doch inzwischen besucht er seine Klasse richtig gern. Hugo bleibt ganz gelassen. Auch wenn mal neben ihm ein Stift herunterfä­llt, erschrickt er nicht mehr. Nur das große Treppenhau­s findet Hugo noch ein bisschen gruselig. Darum lässt er sich manchmal von seiner Lehrerin die Stufen hinuntertr­agen.

Hugo ist kein Menschen-Junge. Er ist ein Hund – ein recht ungewöhnli­cher. Schließlic­h gehen nur wenige Tiere regelmäßig zur Schule. Hugo besucht die Klasse 1a in einer Grundschul­e in Potsdam. Das ist eine Stadt im Bundesland Brandenbur­g. Dort arbeitet die Lehrerin Stefanie Mühlberg. Sie ist Hugos Frauchen.

Wenn Stefanie Mühlberg ihre Klasse unterricht­et, ist der kleine Hund mit dem braun-weißen Fell manchmal mit dabei. „Hugo hilft den Schülern beim Lernen“, erklärt Stefanie Mühlberg. Die Kinder zählen zum Beispiel Leckerlis für den Hund. Sie lesen ihm Geschichte­n vor. Zudem lernen sie viel über Hunde und wie man richtig mit ihnen umgeht. Der Vierbeiner sorgt auch dafür, dass sich alle in der Klasse wohlfühlen. „Wenn mal jemand traurig ist, kann Hugo sehr gut trösten und Sorgen verscheuch­en“, sagt die Lehrerin. Und wenn ein Kind besonders fleißig, artig und leise war, gibt es eine Belohnung: eine Kuschelpau­se mit Hugo.

Doch nicht nur den Kindern, sondern auch Hugo soll es in der Schule gut gehen. Darum haben die Kinder wichtige Regeln gelernt. Sie wissen etwa, dass sie besonders leise sein müssen, wenn Hugo im Raum ist. Und dass sich nicht alle Kinder gleichzeit­ig auf ihn stürzen dürfen, um mit ihm zu spielen. Sie nehmen auf Hugo Rücksicht. So ist es in dem Klassenzim­mer stiller, erzählt die Lehrerin. Die Kinder können besser aufpassen.

Ganz schön praktisch also, so ein Schulhund. Bislang trifft man Schulhunde in unseren Klassenzim­mern aber nicht so häufig an. Es gibt zum Beispiel Bedenken, dass Kinder allergisch sein könnten. Stefanie Mühlberg musste viele Leute fragen, ob sie mit Hugo als Schulhund einverstan­den sind. Dazu gehörte die Schulleitu­ng, andere Lehrer, alle Eltern und Kinder und auch Tierärzte.

Doch nun gehört Hugo fest dazu. Mit den Kindern aus der Klasse 1a hat er sich längst angefreund­et. Zusammen mit Stefanie Mühlberg soll er sie auch in den nächsten Schuljahre­n begleiten. Laura aus Landsberg empfiehlt dir dieses Buch: ● Titel Die Welt steht kopf – in der Elternschu­le ● Autorin Amina Paul ● Darum geht’s Als Florian eines Morgens aufwacht, benehmen sich alle Erwachsene­n in seiner Heimatstad­t wie Kinder. Sie fluten Wohnungen, streiten, machen Quatsch, verstecken sich … Die Kinder beschließe­n, für ihre Eltern eine Schule zu gründen, damit sie sich nicht den ganzen Tag um die Eltern kümmern müssen. Als dann noch ein Geschäftsm­ann kommt, der eine Firma in der Stadt besuchen will und nicht wie die Erwachsene­n in Florians Stadt zum Kind geworden ist, erreicht das Chaos seinen Höhepunkt … ● Das gefällt mir besonders Dass die Eltern sich wie Kinder benehmen und die Kinder mit ihren Eltern ähnliche Schwierigk­eiten haben wie unsere Eltern mit uns. ● Info Arena-Verlag, 224 Seiten, 6,99 Euro, ab 9 Jahre O

Hast du auch ein Lieblingsb­uch, ein Lieblingsr­ezept oder einen guten Hörbuchtip­p? Dann schreib doch einfach eine Empfehlung für Capito. Ruf uns an unter 0821 777 2114 oder schick uns eine Mail an capito@augsburger allgemeine.de. Wir erklären dir dann, wie du mitmachen kannst.

 ?? Foto: Fotolia ?? In dieser Rubrik geben Capito Leser jede Woche Buchtipps oder andere Empfeh lungen.
Foto: Fotolia In dieser Rubrik geben Capito Leser jede Woche Buchtipps oder andere Empfeh lungen.
 ?? Foto: dpa ?? Hier siehst du vier kleine Waldkäuze. Solche Tiere kannst du nun im Internet beobachten.
Foto: dpa Hier siehst du vier kleine Waldkäuze. Solche Tiere kannst du nun im Internet beobachten.
 ??  ?? Stefanie Mühlberg
Stefanie Mühlberg
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany