Neu-Ulmer Zeitung

Wer ist der Mann im grünen Wintermant­el?

-

– und in der Kirche ist es momentan kalt. Beides Umstände, die das Arbeiten mit dem Mittel begünstigt­en. „Mit normalen Mitteln wären die Buchstaben nicht zu entfernen gewesen“, sagte Berschin.

Neue Erkenntnis­se über die Tat hat die Polizei noch nicht. Hinweise aus der Bevölkerun­g seien noch nicht eingegange­n, sagte Polizeiche­f Mayr gestern. Er hoffe jedoch, dass Bürger Beobachtun­gen gemacht haben und diese noch mitteilen. Mög-

licherweis­e zu einem bislang unbekannte­n Mann, der sich angeblich kurz vor der Tat in der Michaelski­rche aufgehalte­n hat. Er soll zwischen 50 und 60 Jahre alt und korpulent sein und kurze grau melierte Haare haben. Der Kirchenbes­ucher war anscheinen­d mit einem grünen Wintermant­el bekleidet und führte zudem einen Rucksack mit. „Momentan wird dieser Mann noch als Zeuge eingestuft“, sagte Mayr. Möglicherw­eise könne der Unbekannte Hinweise geben. Allerdings fehlt von diesem Mann jede Spur.

Aus Sicht der Ermittler scheint es wahrschein­lich, dass der Urheber der Schmierere­ien in der Kirche für weitere illegale Graffitis in Vöhringen verantwort­lich ist. In den vergangene­n Tagen waren an Schulen Schriftzüg­e aufgetauch­t, darunter das rätselhaft­e Wort „Amazonit“.

Und es gibt einen weiteren Fall: In der Straße „Zwischen den Bächen“, nicht weit von der Kirche, wurde ein Auto mit goldener Farbe besprüht. „Man kann davon ausgehen, dass es sich um denselben Täter handelt“, sagte Mayr. Der Schaden beträgt rund 1000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany