Neu-Ulmer Zeitung

Die Dame kommt zuerst

Expertin Susanne Erdmann erklärt dir, warum es höflich ist, wenn Frauen und Mädchen den Vortritt haben

-

Frauen galten damals als schwach und beschützen­swert.

Die Jacke für eine Frau in eine Pfütze zu werfen, das würden heutzutage vermutlich nur noch ganz wenige Männer tun. Aber einer Frau die Tür aufzuhalte­n oder ihr aus der Jacke und wieder hinein zu helfen, gehört zum guten Benehmen. Und trifft man eine Gruppe mit Bekannten, dann werden die Frauen zuerst begrüßt.

Da die Erwachsene­nwelt manchmal etwas komplizier­ter ist, gibt es für die Regel „Die Dame zuerst“natürlich auch Ausnahmen und Änderungen. So lässt Mann eine Frau zum Beispiel beim Treppenste­igen zwar vor sich gehen, beim Treppabste­igen aber geht der Mann voran, so kann er jederzeit helfen, falls die Dame stürzen sollte. Und beim Türaufhalt­en gilt: Kennt der Mann den Raum, den beide betreten möchten? Falls ja, hält der Mann die Tür auf und lässt die Frau zuerst eintreten. Ist es aber ein ihm unbekannte­r Ort, geht der Mann zuerst durch die Tür und hält sie dann für die Frau auf. Ebenso ist es beim Verlassen eines Gebäudes. Der Mann tritt zuerst auf die Straße und schaut, ob alles in Ordnung ist. Dann hält er für die Dame die Tür auf. Warum das Ganze? Sollte eine Gefahr auftauchen, kann der starke Mann die Frau verteidige­n. So war das zumindest früher.

Und was heißt das jetzt für dich? Du kannst die Regel ja auch schon einmal abspeicher­n. Bist du ein Junge? Dann kannst du ja zum Beispiel beim nächsten Mal, wenn Besuch kommt, die Frau zuerst begrüßen. Oder Mitschüler­innen morgens die Tür aufhalten. Bist du ein Mädchen? Dann kannst du ja mal darauf achten, wer die Regel anwendet. Frag doch mal deinen Papa, ob er sie kennt und sich daran hält. Hast du schon Pläne für die nächste Urlaubsrei­se? Vielleicht fährst du ja mit deiner Familie ans Meer. Ungefähr so werden wohl viele Menschen ihren Urlaub verbringen. Es gibt aber auch Leute mit verrückten Plänen: Sie wollen ins All fliegen und dort den Mond umrunden.

Normalerwe­ise machen so etwas nur speziell ausgebilde­te Raumfahrer. Eine Firma will aber im nächsten Jahr auch andere Menschen mit einem Raumschiff Richtung Mond schicken. Zwei Leute wurden dafür ausgewählt. Sie müssen nun in Tests zeigen, wie fit sie sind. Klingt aufregend! Wie teuer der Ausflug ins All ist, ist nicht bekannt. Fest steht aber: Die meisten Menschen können sich so eine Reise zum Mond wohl nicht leisten.

 ??  ??
 ?? Foto: Kathrin Rohde ?? Benimm Expertin Susanne Erd mann erklärt jede Woche auf Capito, was sich gehört und was nicht.
Foto: Kathrin Rohde Benimm Expertin Susanne Erd mann erklärt jede Woche auf Capito, was sich gehört und was nicht.
 ??  ?? Um den Mond sol len Touristen bald fliegen können.
Um den Mond sol len Touristen bald fliegen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany