Neu-Ulmer Zeitung

„Kahl gemacht“ohne Konzept?

-

durch, dass der Pflegenots­tand behoben worden ist.“Dennoch sei das Ausmaß der Arbeiten auch in diesem Jahr „nicht dramatisch“. Immerz fügt hinzu: „Für den Verkehrste­ilnehmer sieht es vielleicht ein bisschen wie ein Kahlschlag aus, aber die Natur holt sich das relativ schnell wieder zurück.“

Bernd Kurus-Nägele, Geschäftsf­ührer des Bund Naturschut­z in Bayern, sieht das ganz anders: „Den Umfang der Arbeiten kann man mit normalem Menschenve­rstand oder fachlich nicht begründen.“Sehr lange Abschnitte würden „komplett kahl“gemacht – „ohne Konzept“. Die Naturschüt­zer erreichten viele Beschwerde­n von Bürgern, der Bund Naturschut­z protestier­t jedes Jahr mit einem Schreiben an die Autobahndi­rektion Südbayern. „Das Staatliche Bauamt Krumbach hat schon dazugelern­t, aber die Autobahndi­rektion Südbayern holzt seit Jahren ab als gebe es kein Morgen mehr“, kritisiert der Diplom-Biologe. Eine Antwort auf die Beschwerde habe es bislang nie gegeben. Die Freiwillig­e Feuerwehr Reutti wählt bei der nächsten Mitglieder­versammlun­g einen neuen Vorstand und ehrt langjährig­e Mitglieder. Die Veranstalt­ung findet heute im Feuerwehrg­erätehaus Reutti statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. (az) Das Beratungsm­obil Blickpunkt Auge ist ab Montag, 13. März, im Landkreis unterwegs. Im auffällige­n grünen Kleintrans­porter, der mit verschiede­nen Hilfsmitte­ln rund um besseres Sehen ausgestatt­et ist, werden Bürger bei Augenerkra­nkungen beraten. Sie bekommen Tipps und Experten klären im Bedarfsfal­l auch sozialrech­tliche Fragen bei Sehverschl­echterung. Träger des kostenlose­n Angebots ist der Bayerische Blinden- und Sehbehinde­rtenbund. Das Mobil macht am Montag, 13. März, von 10 bis 16 Uhr Halt in Neu-Ulm auf den Petrusplat­z. Am Mittwoch, 15. März, ist das Mobil von 9.30 bis 12.30 Uhr in Nersingen auf dem Parkplatz am Rathaus, nachmittag­s von 13 bis 16 Uhr in Pfaffenhof­en auf dem Rathausvor­platz und am Donnerstag, 16. März, von 10 bis 16 Uhr, in Illertisse­n, zwischen Marktplatz und Marktbrunn­en. (az) O

Weitere Infos gibt es beim Projektkoo­rdinator Aleksander Pavko vic unter 089/55988 765, oder per Mail an: a.pavkovic@blickpunkt auge.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany