Neu-Ulmer Zeitung

Hier entsteht Neu Ulms Lernquarti­er

Gestern wurde symbolisch der Grundstein für die Mark-Twain-Grundschul­e im Wiley gelegt. Daneben soll das Lessing-Gymnasium entstehen – doch da sind noch einige Fragen offen

- VON KATHARINA DODEL

Bewusst war den kleinen Neu-Ulmern gestern wohl nicht, was da in einigen Monaten an dem Ort stehen wird, den sie vor etlichen Kommunalpo­litikern fröhlich besangen. Einige dieser Kindergart­enkinder werden in 18 Monaten wieder am genau gleichen Ort im Wiley sein – dann aber mit Dach über dem Kopf. Denn derzeit entsteht auf der Brache zwischen Heinz-RühmannStr­aße und Kino-Parkhaus die neue Mark-Twain-Grundschul­e. Gestern wurde symbolisch der Grundstein gelegt und somit der Startschus­s gegeben für den Bau von Neu-Ulms neuem Schulquart­ier.

In dieses entwickelt sich WileyNord nach und nach. In unmittelba­rer Nähe zur Hochschule wird jetzt die neue Grundschul­e, die nach dem amerikanis­chen Schriftste­ller Mark Twain benannt wird, gebaut. Auf 15,3 Millionen Euro werden die Kosten derzeit geschätzt. Das Gebäude wird so errichtet, dass es sich irgendwann erweitern ließe.

Erweitern wird das Areal wohl erst noch der Landkreis durch ein weiteres Gebäude, das für die Fläche neben der Mark-Twain-Schule angedacht ist: das Lessing-Gymnasium. Nach langem Hin und Her hat sich der Kreis 2015 dazu entschloss­en, den Neubau im Wiley-Nord zu errichten. 2,3 Hektar an Fläche wird dafür benötigt. Ob es beim damals erwarteten Baubeginn im nächsten Jahr bleibt? Das scheint derzeit fraglich. Denn einige Fragen sind noch immer offen. Wie Heiko Schleifer, Fachbereic­hsleiter Schule am Landratsam­t, mitteilt, muss erst

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Auf der Brachfläch­e zwischen Heinz Rühmann Straße und Kino Parkhaus wird die neue Mark Twain Grundschul­e gebaut. Ob das Lessing Gymnasium bald folgen wird?
Foto: Alexander Kaya Auf der Brachfläch­e zwischen Heinz Rühmann Straße und Kino Parkhaus wird die neue Mark Twain Grundschul­e gebaut. Ob das Lessing Gymnasium bald folgen wird?

Newspapers in German

Newspapers from Germany