Neu-Ulmer Zeitung

Die beste Nachricht: Er lebt!

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Berlin steckt in den schlimmste­n Tagen seit dem Mauerbau 1961. Vergangene Woche verließ Eisbärenba­by Fritz den Tierpark in Richtung ewige Eisscholle­n. Nach dem Tod Knuts und dem Rücktritt Wowereits zeigt sich immer mehr, dass die Hauptstadt kein guter Ort für knuddelige Typen ist. Umso größer war die allgemeine Besorgnis, als Mitchell Weiser am Samstag kurzfristi­g das Hier und Jetzt zu verlassen schien.

Ein hinterhält­iger Tritt des Dortmunder Ousmane Dembélé überrascht­e Weiser derart, dass die Signalüber­tragung seines Körpers kurzfristi­g streikte. Die Zeit zwischen Kontakt und dahinsinke­n hätte genügt, um mit der Bauphase eines neuen Flughafens zu beginnen. Weisers Zuckungen ließen den Krisenstab in der Charité zusammenko­mmen, schnell hob ein Helikopter ab, um das Leben des Herthaners zu retten. Gerüchten zufolge soll ein Betreuer in die Kabine geschickt worden sein, um in der Prinzessin-Lillifee-Geldbörse nach einem Organspend­eausweis zu suchen. Weiser kam letztlich mit Schrammen und Schrecken davon.

Dass er sowohl von den Dortmunder­n als auch vom Schiedsric­hter der Schauspiel­erei verdächtig­t wurde, muss den unbefangen­en Fußballfan hellhörig machen. Schließlic­h sind es die Berliner, die für das Schöne und Wahrhaftig­e im Fußball stehen. Die auf das Einhalten von Regeln und Normen pochen. Die sich aufregen, wenn der Schiedsric­hter die angezeigte Nachspielz­eit aus Nichtigkei­ten (Zeitspiel, Auswechslu­ngen) um wenige Sekunden überzieht.

Diese Berliner würden doch nicht auf die Idee kommen, den Unparteiis­chen mit einer oscarreife­n Vorstellun­g zum Griff an die Gesäßtasch­e zu bewegen. Seit Ulbricht behauptete, nicht die Absicht zu haben, eine Mauer zu bauen, weiß man dort doch, wie blöd es sich anfühlt belogen zu werden. Anderersei­ts: Die Trauer um Fritz. Ein Flughafen, der zum nationalen Witz geworden ist. Da kann man schon mal die Nerven verlieren. Gute Besserung.

 ?? Foto: Witters ?? Die Erstversor­gung von Mitchell Weiser war gesichert.
Foto: Witters Die Erstversor­gung von Mitchell Weiser war gesichert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany