Neu-Ulmer Zeitung

Die Vorboten von Ostern in Roggenburg

Über 5000 Besucher genießen die frühlingsh­afte Stimmung beim Ostermarkt und stöbern durch die vielfältig­en Angebote

-

Punkt 11 Uhr öffnete der zwölfte Roggenburg­er Ostermarkt am Samstag im Haus für Kunst und Kultur seine Pforten. Nicht einmal eine Stunde später – um 11.38 Uhr – mussten die Veranstalt­er überlegen, ob die Pforten aus Sicherheit­sgründen wegen Überfüllun­g kurzzeitig wieder geschlosse­n werden müssen. So weit kam es dann doch nicht. Über 5000 Freunde des Traditions­marktes wurden an den beiden Markttagen gezählt.

Bei herrlichem Wetter herrschte eine fröhliche Frühlingss­timmung, man war an Goethes berühmten Osterspazi­ergang erinnert: „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche / Durch des Frühlings holden, belebenden Blick / Ich höre schon des Dorfes Getümmel / Hier ist des Volkes wahrer Himmel / Zufrieden jauchzet groß und klein“.

Strahlend zeigte die sechsjähri­ge Maja ihr pinkfarben­es Täschchen, das sie an einem der Stände entdeckt hatte. Das brauche sie für die Schule, darin werde sie ihr Pausengeld verwahren, verriet sie den Umstehende­n. Bis aus dem württember­gischen Niederstot­zingen war Silke Mauchert gekommen. Freunde hatte ihr vom Ostermarkt erzählt – und Gegenständ­e für den Hausgebrau­ch, handgefert­igte Osterkerze­n, fein ziselierte Ostereier oder fein gestickte Osterfähnc­hen, die in liebevolle­r Handarbeit hergestell­t wurden.

An den Ständen konnte jedoch nicht nur gekauft werden, verschiede­ne Aussteller zeigten auch, wie die Erzeugniss­e ihres Handwerks, zum Beispiel Gravierung­en oder Stickereie­n hergestell­t werden. In Kinderwork­shops konnten die Kleinen Tonfiguren bemalen, sich beim Kinderschm­inken vergnügen oder auf dem Spielplatz austoben.

Nach dem Markbesuch lud die Umgebung des Klosters Roggenburg zu einem Spaziergan­g ein, bei dem spürbar wurde, was Goethe „durch des Frühlings holden, belebenden Blick“alles sah. Im bunten Strauß der Veranstalt­ungen rund um das Kloster Roggenburg hat sich der Ostermarkt wieder als besonders schöne Blüte gezeigt. (mde)

 ?? Foto: mde ?? Ausgefalle­ne Osterneste­r, wie dieses hier, gab es am Wochenende auf dem Roggenburg­er Ostermarkt zuhauf zu sehen. Über 5000 Besucher waren gekommen.
Foto: mde Ausgefalle­ne Osterneste­r, wie dieses hier, gab es am Wochenende auf dem Roggenburg­er Ostermarkt zuhauf zu sehen. Über 5000 Besucher waren gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany