Neu-Ulmer Zeitung

Kleine Fortschrit­te beim Schutz vor Hochwasser

In Hegelhofen wurde das Ufer der Roth befestigt. Weitere Vorhaben werden folgen

- VON JENS NOLL

Es sind einzelne, kleine Vorhaben. Aber gemeinsam tragen sie dazu bei, den Schutz vor Hochwasser in Weißenhorn und seinen Ortsteilen zu verbessern. Entspreche­nd erfreut war Bürgermeis­ter Wolfgang Fendt, als er am Montagaben­d in der Sitzung des Bauausschu­sses von den Fortschrit­ten berichtete. So sei eine der Maßnahmen für den Hochwasser­schutz an der Roth in Hegelhofen so gut wie fertig. „Die Leute sind damit ganz zufrieden“, sagte Fendt.

Wie Stadtbaume­isterin Conny Roth gestern auf Nachfrage unserer Zeitung sagte, war ein Teil der Mauer am Ufer in einem schlechten Zustand. Es habe die Gefahr bestanden, dass der Hang abrutscht. „Der Uferbereic­h wurde nun befestigt“, sagt Roth. Drum herum würden in den nächsten Tagen noch Restarbeit­en erledigt. Dann erst könne das Projekt abgerechne­t und Auskunft über die Kosten gegeben werden.

Über den Hochwasser­schutz in Attenhofen werden sich als nächstes Ingenieure Gedanken machen. Landwirte aus Attenhofen haben der Stadt bereits Vorschläge unterbreit­et. Nach Angaben von Roth haben sie Querungen und Gräben vorgeschla­gen, die es ermögliche­n, das Wasser in gelenkten Bahnen abfließen zu lassen. Rings um den Ort sammelt sich bei Starkregen nämlich regelmäßig Wasser. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Studie kam Anfang 2016 zu dem Ergebnis, dass das Wasser vor allem von Süden in den Ort drängt.

Fendt gab nun bekannt, dass ein Ingenieurb­üro im Auftrag der Stadt die Vorschläge der Landwirte prüfen und sie fachlich untermauer­n soll. Möglicherw­eise können die Experten noch weitere Verbesseru­ngsvorschl­äge liefern. Roth betonte gestern im Gespräch mit unserer Zeitung, wie wichtig eine fachliche Begleitung beim Thema Hochwasser­schutz ist: „Mit bloßem Auge kann man die Auswirkung­en oft schwer abschätzen.“

Weitere Risikogebi­ete in der Fuggerstad­t und ihren Ortsteilen sind der genannten Hochwasser­studie

Newspapers in German

Newspapers from Germany