Neu-Ulmer Zeitung

Der unsichtbar­e Gefährte

-

„Imaginäre Gefährten“sind nicht nur in der Psychologi­e ein interessan­tes Thema, sondern auch in der Literatur. Zahlreiche Kinder- und Jugendbüch­er beschäftig­ten sich in den vergangene­n Jahren damit, und meist geht es darum, wie unsichtbar­e Freunde Heranwachs­enden bei der Bewältigun­g von Einsamkeit und Krisen helfen können. „Kasimir Karton – Mein Leben als unsichtbar­er Freund“greift dieses Thema jetzt von der anderen Seite auf: Die Amerikaner­in Michelle Cuevas schreibt aus der Perspektiv­e eines dieser Fantasiewe­sen.

Jahrelang verbringt Kasimir in dem Glauben, der Zwillingsb­ruder von Fleur zu sein, wobei ihm einiges komisch vorkommt: Wenn es um die Auswahl der Fußballman­schaft geht, wird er nicht als Letzter gewählt, sondern überhaupt nicht. Wenn er in den Bus einsteigen will, schließt der Fahrer die Tür direkt vor seiner Nase. Schließlic­h findet er heraus: Er ist gar nicht Fleurs Bruder, sondern ihr unsichtbar­er Freund, und das stürzt ihn in eine Krise, denn zu gern wäre er doch ein echter Junge, der beachtet wird.

In tragikomis­chem Ton erzählt Michelle Cuevas, wie sich Kasimir auf eine Reise begibt, die ihn wegführt von Fleur und hin zu anderen Kindern, denen er helfen kann. Wie Liebe, Freundscha­ft und Anerkennun­g einen Menschen wesentlich machen, darum geht es in dieser witzigen, vor Fantasie sprühenden Geschichte, die vielen „übersehene­n“Kindern Mut machen kann.

Birgit Müller-Bardorff

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany