Neu-Ulmer Zeitung

Nicht nur Kunden belasten

- VON MICHAEL KERLER mke@augsburger allgemeine.de

Eines muss man den Sparkassen zugutehalt­en: Anders als die diese Woche vorgelegte Biallo-Studie nahelegt, kostet bei den meisten Instituten nicht jede Abhebung am Geldautoma­ten eine Gebühr. Das gehört zu einer ehrlichen Einordnung dazu. Wer Geld abhebt, muss meist keine Extrakoste­n zahlen – auch nicht bei großen Sparkassen in unserer Region. Alles andere wäre nicht angemessen: Schließlic­h zahlen die Kunden meist schon eine Kontoführu­ngsgebühr.

Was die Studie aber zeigt, ist, dass es bereits heute bei einigen Instituten bestimmte Kontomodel­le gibt, bei denen das Geldabhebe­n zum Beispiel ab der sechsten Abhebung im Monat nicht mehr gratis ist. Die Banken lassen sich immer mehr ihrer Dienstleis­tungen bezahlen. Das ist in der derzeitige­n Niedrigzin­sphase zu einem gewissen Teil sogar nachvollzi­ehbar: Die Banken suchen nach neuen Einnahmequ­ellen. Viele Kunden würden sich aber auch ein Signal wünschen, dass Banken und Sparkassen nicht nur bei ihnen sparen – dass nicht nur Gebühren erhöht und Filialen geschlosse­n werden. Umstritten war in vergangene­r Zeit auch mancher Bank-Neubau. Auch Gehälter, Boni und Ruhestands­ansprüche des Banken-Spitzenper­sonals stehen häufig zu Recht in der Kritik.

Ein gutes Signal hat da zuletzt die Deutsche Bank gesendet: Der Vorstand um John Cryan hat seinen Bonus für 2016 gestrichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany