Neu-Ulmer Zeitung

Angekommen geht es gleich mit dem Lift in die Höhe

-

für die Mittagspau­se darf nicht fehlen. Der Bus steht bereit und füllt sich rasch mit den Kursteilne­hmern. Um sieben Uhr ist Abfahrt. Auf der Fahrt wird noch eine Stunde entspannt, bevor eine Durchsage zur offizielle­n Begrüßung kommt und die Truppe ins Skigebiet rollt. „Angekommen geht es gleich mit dem Lift hoch. Dann fahren wir Ski und machen bis zur Mittagspau­se Übungen“, antwortet der 18-Jährige auf die Frage, wie ein typischer Kurstag abläuft.

Silas Müller ist dafür zuständig, einem Teil der insgesamt rund 60 Kursteilne­hmer das Skifahren beizubring­en: von einfachen Basics bis hin zu anspruchsv­oller Technik. Natürlich variiert die Intensität der Übungen je nach dem Können der Teilnehmer. „Da nehme ich dann auch Rücksicht auf die Schüler. Wenn es zu anstrengen­d wird, machen wir eine Pause und stärken uns bei einer heißen Schokolade“, sagt er und schmunzelt. Gerade seinen vier Schülern im Alter von sechs bis zehn Jahren fällt das Zuhören noch schwer. Das kann für den 18-Jährigen manchmal anstrengen­d werden. Und was bringt Silas den Skischü- lern bei? „Beim Skifahren ist der Körperschw­erpunkt wichtig“, weiß der Abiturient. Hierfür macht Silas gemeinsam mit seiner Gruppe Übungen. „Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie sich nach hinten lehnen. Dadurch gewinnen sie aber rasch an Geschwindi­gkeit und die Fahrweise wird unsicherer“, erläutert der werdende Skitrainer. Außerdem wichtig: „Es muss Spaß machen und dazu gehört auch mal eine ordentlich­e Schneeball­schlacht.“

Eigentlich fährt der 18-jährige Schüler noch nicht lange. Das erste Mal stand Silas beim Skikurs in der siebten Klasse auf der Piste. Durch seinen damaligen Skilehrer Max Eh ist er zum Dietenheim­er Skiklub gekommen. Mit großer Begeisteru­ng habe er dann beschlosse­n, mit einem Kumpel weiterzuma­chen und ist seit sechs Jahren aktiver Skifahrer. Diese Saison war Silas Müller bereits 15-mal beim Skifahren. „Das liegt an der Ausbildung“, denn er macht gerade beim Schwäbisch­en Turnerbund (STB) eine offizielle Lizenz

 ?? Foto: Wolfgang Scholz ?? Der Abiturient und werdende Skitrainer Silas Müller mit einem seiner Schützling­e. Der 18 Jährige ist im Dietenheim­er Skiklub ak tiv. Der Verein deckt auch die Kosten für seine Ausbildung.
Foto: Wolfgang Scholz Der Abiturient und werdende Skitrainer Silas Müller mit einem seiner Schützling­e. Der 18 Jährige ist im Dietenheim­er Skiklub ak tiv. Der Verein deckt auch die Kosten für seine Ausbildung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany