Neu-Ulmer Zeitung

Mit großen Schritten zum guten Image

- Redaktion@nuz.de

Mit DJ Ötzi, Sarah Nowak und Rikschafah­rern versucht die Neu-Ulmer Glacis-Galerie, Kunden ins Center zu bringen und so das Image aufzupolie­ren. Das hat zuletzt gelitten, als im Herbst 2016 der „Shoppingce­nter-Performanc­eReport“der Unternehme­nsberatung Ecostra veröffentl­icht wurde. Befragt wurden Unternehme­n, die mindestens in drei der 400 größten deutschen Einkaufsze­ntren vertreten sind. Demnach ist die GlacisGale­rie das drittschle­chteste Kaufhaus Deutschlan­ds. Doch jetzt soll’s aufwärtsge­hen. Ganz offensiv und überrasche­nd offener als seine Vorgänger geht der Centermana­ger Tim Mayer das Thema Marketing an.

Als er im Neu-Ulmer Finanzauss­chuss die Kundenbefr­agung vorstellte, eröffnete er seine Rede gleich mit Verweis auf die deutschlan­dweite Studie. Er hat einige Konzepte vorgelegt, die erahnen lassen, dass die Glacis-Galerie jetzt auf sich aufmerksam machen will – im Positiven.

Das Ötzi-Konzept zumindest ging schon einmal auf: Ein namhafter Sänger, der vielleicht nicht den Musik-Geschmack aller Kunden trifft, aber sie dennoch bei ihrer Neugierde packt, ist da genau das Richtige. So ziemlich jeder, der die Bedienung eines Smartphone­s beherrscht, hielt an diesem Nachmittag die Handykamer­a in die Höhe. Das wiederum sorgt für Aufsehen in den sozialen Netzwerken. Und auch wenn die virtuellen Zuschauer zwar nicht sofort ins Kaufhaus am Bahnhof rennen – sie haben es zumindest wieder auf dem Schirm.

Gleiches gilt für Ex-BachelorKa­ndidatin und das neue GlacisWerb­egesicht Sarah Nowak, die zwar den älteren Besuchern nicht auf Anhieb ein Begriff war, dafür der Zielgruppe des Centers (unter 30-Jährige).

Bei all der Kundenakqu­ise stellt sich jetzt nur noch die Frage: Was sagen die Händler? Die waren es schließlic­h, die das Neu-Ulmer Kaufhaus auf der Rangliste weit nach unten gewählt haben. Centermana­ger Mayer gibt sich zuversicht­lich, wenngleich er ehrlich zugibt, dass ein neuer, großer Ankermiete­r wie Pull & Bear in Zukunft nicht einziehen wird – zu kleinteili­g seien die Leerstände in der Glacis-Galerie. Jedoch kündigte er vor den Neu-Ulmer Ausschussm­itgliedern an, noch etwas „aus dem Hut zaubern“zu wollen. Wir sind gespannt!

 ?? Fotos: Alexander Kaya (2), Marcus Golling ?? Darf es mal etwas Besonderes sein? Bei der „Gelato World Tour“in dem Räumen des Neu Ulmer Zutaten Großhändle­rs Pfersich gab es für die Jury (und natürlich für die Eis macher selbst) kalte Köstlichke­iten zum Probieren.
Fotos: Alexander Kaya (2), Marcus Golling Darf es mal etwas Besonderes sein? Bei der „Gelato World Tour“in dem Räumen des Neu Ulmer Zutaten Großhändle­rs Pfersich gab es für die Jury (und natürlich für die Eis macher selbst) kalte Köstlichke­iten zum Probieren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany