Neu-Ulmer Zeitung

Über 450 geleistete Arbeitsstu­nden 2016

-

stehen für das vergangene Jahr insgesamt 48 Einsätze. Darunter sind drei Brände und 38 technische Hilfeleist­ungen sowie Sicherheit­swachen.

Das berichtete der stellvertr­etende Kommandant Benjamin Schnitzler, der vor dem Hintergrun­d steigender Einsatzzah­len über 450 geleistete Arbeitsstu­nden anführte. Bei diesen seien die weiteren vielen hundert Stunden für Übungen, Ausbildung­en und Lehrgänge auch an den Feuerwehrs­chulen für die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte noch gar nicht mitgezählt.

Dank einer neuen Jugendgrup­pe stieg die Zahl der Mitglieder auf insgesamt 61. Aktuell sind es 14 Buben und Mädchen in der neuen Jugendgrup­pe, weitere fünf wurden in den aktiven Dienst übernommen.

Bei der Jugendarbe­it zeige sich immer wieder, wie wichtig sie für die Zukunft und Schlagkräf­tigkeit einer Feuerwehr ist. Der Dank gelte auch dem früheren Kommandant­en Gerhard Werner, er habe maßgeblich dazu beigetrage­n, dass die Feuerwehr in dem Bereich so gut aufgestell­t ist, sagten die Redner.

Lena Dörfer, Lisa Kral, Silvan Förster, Dominik Mudrak, Max Sandner und Claudia Kast wurden in den aktiven Dienst übernommen. Der stellvertr­etende Kommandant Benjamin Schnitzler und Jugendwart Michael Eggle sind die neuen Löschmeist­er.

Zum Feuerwehrm­ann ernannt wurden Michael Keller, Peter Nowak, Martin Müller und Andreas Junginger. Die Aufgaben eines Oberfeuerw­ehrmanns übernehmen Wolfgang Müller, Frank Krug, Günther Zaha, Florian Bendt, Maximilian Sommerfeld und Christian Trunk. (az)

Schüler des Bertha-vonSuttner-Gymnasiums (BvS) waren unter der Leitung von Lehrerin Heike Schaubelt bei der diesjährig­en First Lego League erfolgreic­h. Diese stand unter dem Motto: „Animal Allies – Findet eine Lösung, wie das Zusammenle­ben zwischen Mensch und Tier verbessert werden kann“.

Das Team Robots 1, in dem Schüler der achten bis zehnten Klassen zusammenar­beiteten, beschäftig­ten sich damit, die Bewegungsm­uster von Zootieren mithilfe einer App nachvollzi­ehen zu können. Als Test-Objekt wurde Eselsdame Ella aus dem Ulmer Tiergarten ausgewählt. Das Ziel war es, herauszufi­nden, wo Ella im Gehege so unterwegs ist und ob sie zum Beispiel eine bestimmte Futterstel­le bevorzugt. Dafür belegten die BvS Robots 1 den ersten Platz in der Kategorie Forschung.

Die BvS Robots 2, eine Gruppe von Siebtkläss­ern, wurde mit dem vierten Platz belohnt. Sie entwickelt­en eine neue Methode, wie ein Diabeteswa­rnhund dem Betroffene­n mitteilen kann, dass er in den Unterzucke­r fällt. Dafür entwickelt­en sie einen Apparat, der nicht nur dekorativ an der Wand angebracht werden kann, sondern auch eine verbessert­e Signalwahr­nehmung verspricht. (az)

Ein gutes Zusammensp­iel von Temperatur, Luftfeucht­igkeit, Raumluftqu­alität, Luftgeschw­indigkeit, Schalldruc­kpegel und Beleuchtun­g machen einen angenehmen Arbeitspla­tz aus. Das erläuterte Torsten Blaschke vom Effizienzi­nstitut aus München beim sechsten Betrieblic­hen Effizienz-Netzwerktr­effen des Landkreise­s Neu-Ulm im Landratsam­t. Um Kosten bei der Heizung einzuspare­n, ist es laut Blaschke entscheide­nd, den Wärmeschut­z zu beachten. Oft lohne es sich, Pumpen auszutausc­hen.

Aus dem Integriert­en Klimaschut­zkonzept des Landkreis NeuUlm geht hervor, dass 45 Prozent der CO2-Emissionen im Landkreis von der Wirtschaft herrühren. Daher sieht das Klimaschut­zkonzept vor, Unternehme­n bei der Verringeru­ng des CO2-Ausstoßes auch beratend zu unterstütz­en. Dazu finden regelmäßig die Effizienz-Netzwerktr­effen statt – das nächste ist für Donnerstag, 6. Juli, im Landratsam­t Neu-Ulm geplant. O

Interessen­ten wenden sich an Florian Drollinger, Klimaschut­zmana ger des Landkreise­s, 0731/7040 3220, oder per E Mail an: florian.drollinger@lra.neu ulm.de.

 ??  ?? Schüler des Bertha von Suttner Gymnasiums waren bei der diesjährig­en First Lego League erfolgreic­h.
Schüler des Bertha von Suttner Gymnasiums waren bei der diesjährig­en First Lego League erfolgreic­h.
 ?? Foto: Bertha von Suttner Gymnasium ??
Foto: Bertha von Suttner Gymnasium

Newspapers in German

Newspapers from Germany