Neu-Ulmer Zeitung

Illerberge­r Tennisabte­ilung wächst

Der Verein hat nun 230 Mitglieder. Davon sind mehr als ein Drittel Jugendlich­e

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Die Tennisabte­ilung des SSV Illerberg-Thal ist nicht nur um sportliche Erfolge bemüht, sie bringt sich auch in das dörfliche Leben des Vöhringer Ortsteils ein, ganz gleich, ob es dabei um das Dorffest, das Oktoberfes­t oder den Christbaum­verkauf geht. Das hat Abteilungs­leiter Jürgen Herzog bei der Mitglieder­versammlun­g im Sportheim unterstric­hen. Herzog wurde bei den Neuwahlen im Amt bestätigt. Er leitet seit 20 Jahren die Abteilung.

Erfreulich nimmt sich die Mitglieder­entwicklun­g aus. Mittlerwei­le ist die Tennisabte­ilung auf 230 Personen angewachse­n. Ein positiver Aspekt, so Herzog, sei die hohe Zahl der Jugendlich­en bis zu 20 Jahren, 72 an der Zahl. Das Durchschni­ttsalter der übrigen Mitglieder liegt bei 38 Jahren.

Der Bau des vierten Tennisplat­zes und die Neuverlegu­ng der Platten erforderte Investitio­nskosten in Höhe von rund 61500 Euro. Durch Zuschüsse der Stadt Vöhringen, des Landkreise­s Neu-Ulm, des Bayerische­n Landesspor­tverbandes und durch Spenden wurden von den Schulden bereits 56 667 Euro getilgt. Bleibt ein Restbestan­d von 4833 Euro. Die Mitgliedsb­eiträge der Abteilung bleiben unveränder­t, wenngleich auch der Hauptverei­n (SSV) die Beiträge in diesem Jahr durchgängi­g um drei Euro angehoben hat.

Sportwart Walter Heinrich blickt

auf die sportliche Entwicklun­g zurück: Im vergangene­n Jahr gab es zwar keinen Meistertit­el, aber die

seit 2014 bestehende aktive Herrenmann­schaft erreichte den zweiten Platz und steigt in die Kreisklass­e 1 auf. In diesem Jahr geht die Tennisabte­ilung mit zehn Mannschaft­en in die Verbandsru­nden. Drei Mannschaft­en gehören in den Jugendbere­ich und sieben in den Erwachsene­nbereich. Erfreulich für die Abteilung: Es gibt aus den eigenen Reihen bald zwei neue Übungsleit­er – Rolf Idler und Julian Walcher. Sie absolviere­n gerade eine Traineraus­bildung.

Außerdem wurden Mitglieder geehrt: Sybille Herzog sowie Jürgen Herzog sind beide seit 25 Jahren dabei und Dominik Winkle seit 30 Jahren.

Die Ulmer und NeuUlmer Außenstell­en des Weißen Rings erhalten von der Polizei Spenden in Höhe von jeweils 500 Euro. Zur Schecküber­gabe trafen sich Vertreter der Polizeiprä­sidien Ulm und Kempten mit Vertretern des Vereins auf der Herdbrücke.

Möglich wurde die finanziell­e Unterstütz­ung durch einen Überschuss, den der Fördervere­in des Polizeiprä­sidiums Ulm bei der Sicherheit­smesse „Brückensch­lag für Ihre Sicherheit“im Oktober verbucht hatte.

Die Messe wurde von den beiden Polizeiprä­sidien im Rahmen einer Kooperatio­nsvereinba­rung ins Leben gerufen. Beim Einbruchsc­hutz und bei der Bekämpfung der Einbruchsk­riminalitä­t arbeiten Bayern und Baden-Württember­g besonders eng zusammen. Wohnungsei­nbrüche beeinträch­tigen das Sicherheit­sgefühl der Betroffene­n sehr und stellen oft eine große psychische Belastung dar.

Der Weiße Ring hilft Menschen, die Opfer von Kriminalit­ät und Gewalt geworden sind. (az)

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Das ist der neue Vorstand der Tennisabte­ilung: (von links) Michael Klose, Karin Idler, Jasmin Herzog, Silvia Walcher, Simone Schiller, Andreas Brechtel, Gudrun Groß, Julian Walcher, Daniela Herzog, Andre Schenk, Susanne Janitschka, Dominik Winkle,...
Foto: Ursula Katharina Balken Das ist der neue Vorstand der Tennisabte­ilung: (von links) Michael Klose, Karin Idler, Jasmin Herzog, Silvia Walcher, Simone Schiller, Andreas Brechtel, Gudrun Groß, Julian Walcher, Daniela Herzog, Andre Schenk, Susanne Janitschka, Dominik Winkle,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany