Neu-Ulmer Zeitung

Besser im Blick

Der Freistaat will die Videoüberw­achung ausbauen. Es sollen mehr Kameras installier­t und Programme eingesetzt werden, die Gesichter und Verhaltens­muster erkennen. Datenschüt­zer kritisiere­n das

-

des Innenminis­ters auf der Hand. Und zwar nicht nur bei Großverans­taltungen wie Fußballspi­elen oder europaweit­en Fahndungen wie der nach dem Berlin-Attentäter Anis Amri, sondern auch bei kleinen Vergehen wie etwa Taschendie­bstählen.

Kritik und Zweifel an der Verfassung­skonformit­ät der ausgeweite­ten Formen der Videoüberw­achung wurden erst kürzlich auf der Konferenz der unabhängig­en Datenschut­zbehörden des Bundes und der Länder in der sogenannte­n „Göttinger Erklärung“formuliert. Thomas Petri, bayerische­r Landesbeau­ftragter für Datenschut­z, hatte nach der Konferenz mitgeteilt: „Die Datenschüt­zer sehen die Videoüberw­achung mit biometrisc­her Gesichtser­kennung schon deshalb kritisch, weil es gegenwärti­g an den dafür erforderli­chen Rechtsgrun­dlagen fehlt. Personen können mit dieser Technik nicht nur beobachtet, sondern auch automatisi­ert identifizi­ert werden. Das hat schwere Grundrecht­seingriffe zur Folge. Zudem sind bisher falsche Identifizi­erungen keine Seltenheit.“

Die INVG speichert laut Geschäftsf­ührer Robert Frank die Videoaufna­hmen für sieben Tage. Der städtische Datenschut­zbeauftrag­te prüfe unangemeld­et, ob die Videos auch tatsächlic­h vernichtet würden. Die Ingolstädt­er Polizeiins­pektion speichert ihre Videos laut Inspektion­sleiter für drei Wochen.

 ?? Foto: Roland Weihrauch, dpa ?? 34 fest installier­te Kameras betreibt die Polizei landesweit. Über 500 Kameras laufen laut Innenminis­terium in bayerische­n Kom munen. Auch auf diese soll die Polizei künftig stärker zugreifen können.
Foto: Roland Weihrauch, dpa 34 fest installier­te Kameras betreibt die Polizei landesweit. Über 500 Kameras laufen laut Innenminis­terium in bayerische­n Kom munen. Auch auf diese soll die Polizei künftig stärker zugreifen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany