Neu-Ulmer Zeitung

Kunst auf dem Schein

- Capito@augsburger allgemeine.de

Die Brücke sieht aus, als würde sie seit Jahrhunder­ten irgendwo in Italien stehen. Das Tor wirkt wie eines aus Griechenla­nd. Und das Fenster – gehört das zu einer alten deutschen Kirche? Guckt man sich die Bauwerke auf den EuroSchein­en an, könnte man meinen, man findet sie genau so irgendwo in Europa. Doch das stimmt nicht. Auf den Scheinen sind keine echten Denkmäler zu finden. Die Abbildunge­n sollen lediglich den Stil von Bauwerken aus unterschie­dlichen Zeiten in Europa zeigen. Sie sind also erfunden. Auf dem Fünfzig-Euro-Schein zum Beispiel sind Bauwerke aus einer Zeit namens Renaissanc­e zu sehen (gesprochen: rännäsongs). In dieser Zeit, vor hunderten Jahren, prägten Künstler wie Leonardo da Vinci auch die Architektu­r. Schau mal drauf. Seit dieser Woche ist der FünfzigEur­o-Schein durch einen neuen ersetzt. Erfundene Bauwerke sind auch darauf.

Euer

Team Da steht eine Frau, in der Hand hat sie ein Gewehr. Sie legt an und zielt auf ein Gemälde. Dann drückt sie ab. Peng! Die Kugel trifft einen Farbbeutel. Der ist hinter einer weißen Gipsschich­t versteckt – er platzt. Die Farbe spritzt heraus und verteilt sich über das Bild. Die Frau mit dem Gewehr ist eine Künstlerin. Sie heißt Niki de Saint Phalle (gesprochen: Niki deh Sah Fall) und lebte vor mehr als 15 Jahren. Mit diesen Schießbild­ern wurde sie weltbekann­t.

Die Nanas hat sie von einer Freundin abgeguckt

Viele Leute kennen Niki de Saint Phalle aber aus einem anderen Grund: wegen der Nanas. Das sind riesige Frauenfigu­ren. Sie sind meist kunterbunt bemalt und scheinen zu tanzen oder zu springen. Auf die Idee mit den Nanas kam Niki de Saint Phalle durch ihre Freundin Clarice, die damals gerade schwanger war.

Die Nanas sehen lustig und unbeschwer­t aus. Aber darum ging es Niki de Saint Phalle nicht nur. Sie wollte mit ihren Figuren noch etwas anderes zum Ausdruck bringen. „Die Figuren sollen die Macht der Frauen zeigen“, erklärt Regina Selter. Sie arbeitet in einem großen Museum in Dortmund. Das ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. In Dortmund gibt es gerade eine große Ausstellun­g über Niki de Saint Phalle und ihre Kunstwerke.

Sie wollte sich frei machen

Als Niki de Saint Phalle Künstlerin wurde, gab es bestimmte Vorstellun­gen, wie Frauen sein sollten: Sie sollten am besten zu Hause bleiben, sich um die Kinder und das Essen kümmern und bloß nicht arbeiten gehen. Der Mann hatte meist das Sagen im Haus. Gegen diese Vorstellun­gen setzten sich viele Frauen damals zur Wehr – auch Niki de Saint Phalle.

„Sie war rebellisch und wollte sich frei machen. Im Leben und in der Kunst“, erklärt die Fachfrau. Nicht die Männer sollten die Macht haben, sondern die Frauen. Das sollen zum Beispiel die Nana-Figuren zeigen. Mahdiyeh, 11, aus Illertisse­n empfiehlt dir dieses Buch: ● Titel Im Bann des Tornados ● Autor Annette Langen ● Darum geht’s Der elfjährige Noah verbringt die Sommerferi­en in Amerika in Oklahoma. In der Gegend gibt es viele Wälder, Schnappsch­ildkröten und Seen zum Fischen. Seine Mutter hat dort eine Hütte geerbt. Noah findet dort bald Freunde wie Emma und ihre Geschwiste­r. Er findet noch einen Hund in einer Höhle im Wald. Noah will ihn unbedingt behalten. Er nennt ihn Lucky. Nach ein paar Tagen erfährt er von seinem besten Freund Tim in Köln, dass er in einer Tornadozon­e ist. Von Emma erfährt er: Wenn ein Tornado kommt, soll man in einen Tornadobun­ker gehen oder in einen Wandschran­k. Noah sieht überall auf den Straßen Warnschild­er und Sirenen. Und hinter Emmas Haus gibt es sogar einen Bunker. Eines Tages heulen die Tornadosir­enen ... ● Info cbj-Verlag, 160 Seiten, 1,60 Euro, ab 10 Jahren. O

Hast du auch ein Lieblingsb­uch, ein Lieblingsr­ezept oder einen guten Hörbuchtip­p? Dann schreib doch eine Empfehlung für Capito. Ruf uns an unter 0821 777 2114 oder schick uns eine Mail an capito@augsburger allgemeine.de. Wir erklären dir dann, wie du mitmachen kannst.

 ?? Foto: dpa ?? Seit dieser Woche gibt es einen neuen 50 Euro Schein. Schau ihn dir doch mal genauer an.
Foto: dpa Seit dieser Woche gibt es einen neuen 50 Euro Schein. Schau ihn dir doch mal genauer an.
 ?? Foto: Fotolia ?? In dieser Rubrik geben Capito Leser jede Woche Buchtipps oder andere Empfeh lungen.
Foto: Fotolia In dieser Rubrik geben Capito Leser jede Woche Buchtipps oder andere Empfeh lungen.
 ??  ?? So sah Niki de Saint Phalle als ältere Frau aus.
So sah Niki de Saint Phalle als ältere Frau aus.
 ??  ?? Hier siehst du eine Nana Figur. Sie steht in Hannover.
Hier siehst du eine Nana Figur. Sie steht in Hannover.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany