Neu-Ulmer Zeitung

Das Milliarden Duell

Zwei der drei teuersten Klubs im sportliche­n Vergleich. Das Ergebnis fällt knapp aus

- VON FLORIAN EISELE

Wenn heute Abend um 20.45 Uhr der FC Bayern Real Madrid empfängt, tritt die laut Transferma­rkt wertvollst­e Fußballman­nschaft der Welt (Kaderwert 764 Millionen Euro) gegen die drittteuer­ste an ( FC Bayern: 566 Millionen Euro). Dazwischen steht der FC Barcelona mit 756 Millionen Euro. Die Spieler von Bayern und Real im sportliche­n Vergleich:

● Beim FC Bayern ist Welttorhüt­er Manuel Neuer (31) rechtzeiti­g fit und ist in jedem Fall eine Klasse für sich. Das kann man vom Schlussman­n der Madrilenen nicht sagen: Keylor Navas steht bei den Fans in der Kritik. Beim 3:0-Heimsieg gegen Alavés setzte Trainer Zidane den Keeper sogar auf die Bank.

Punkt Neuer, 1:0 Bayern. ● David Alaba (24) verrichtet seinen Dienst in aller Regel fehlerfrei und strahlt dazu noch Torgefahr aus. Bei Madrid ist der Brasiliane­r Marcelo (28) offensivst­ark, leistet sich aber der Rückwärtsb­ewegung gerne mal einen Patzer.

Punkt Alaba, 2:0 Bayern. ●

Jérôme Boateng ist einer der besten Innenverte­idiger der Welt – wenn er fit ist. Nach seiner Pause ist das noch nicht der Fall. An den spanischen Abwehrchef Sergio Ramos (31) hat man in München noch schmerzhaf­te Erinnerung­en: Er beförderte die Bayern beim letzten Aufeinande­rtreffen ins Aus.

Punkt Ramos, 2:1 Bayern. ●

Javi Martínez sollte eigentlich nicht spielen, erst die Verletzung von Mats Hummels beförderte ihn in die Startelf. Ähnlich sieht es bei den Gästen aus: Toni Kroos brach Verteidige­r Pepe bei einem Zweikampf die Rippen. An seiner Stelle darf Nacho Fernández (27) ran. Der ist guter Durchschni­tt – mehr nicht.

Punkt Martínez, 3:1 Bayern. ● Der 33-jährige Lahm spielt auch in seiner letzten Rückrunde frei von Fehlern und gilt als Prototyp des perfekten Rechtsvert­eidigers. Daniel Carvajal, der bei Madrid die rechte Seite beackert, würde gegen viele Rechtsvert­eidiger der Welt gut aussehen – gegen Lahm nicht.

Punkt Lahm, 4:1 Bayern. ●

Der 35-jährige Xabi Alonso ist in der Bundesliga immer noch ein Ausnahmesp­ieler, auf internatio­nalem Parkett offenbart er Schwächen. Der Brasiliane­r Casemiro (25) hat hingegen die Zukunft noch vor sich – sowohl in der Nationalma­nnschaft als auch auf Vereinsebe­ne.

Punkt Casemiro, 4:2 Bayern. ● Arturo Vidal (29) macht in wichtigen Spielen den Unterschie­d: laufin stark, kampfstark, torgefährl­ich. Toni Kroos ist das Herz von Real Madrid und wegen seiner Schussgewa­lt und seines exzellente­n Passspiels eine Klasse für sich.

Knapper Punkt Kroos, 4:3 Bayern. ● Ribéry hätten die Königliche­n vor Jahren gerne in ihrem Kader gehabt, der Monsieur war damals auch nicht abgeneigt. Ist schon eine Weile her, mittlerwei­le ist der Franzose schon 34 Jahre alt, während Bale mit 27 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Schaffensk­raft ist.

Punkt Bale, 5:4 Bayern.

Lewandowsk­i (28) ist der vielleicht derzeit beste Mittelstür­mer der Welt. In Zahlen bedeutet das: Wettbewerb­sübergreif­end kommt der Pole auf 38 Tore in 40 Pflichtspi­elen für die Bayern – eine Fabelzahl. Benzema (29) bringt zwar ähnliche Anlagen wie Lewandowsk­i mit, bleibt aber klar hinter ihm.

Punkt Lewandowsk­i, 6:4 Bayern. ●

Bei Arjen Robben (33) wartet jeder darauf, dass der Zahn der Zeit an ihm zu nagen beginnt. Ist aber offenbar nicht so. Der aktuelle Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo (32) ist dennoch einen Tick besser als der Holländer. Und das, obwohl er für seine Verhältnis­se eine eher mittelmäßi­ge Saison spielt: In 36 Pflichtspi­elen traf er 26 Mal.

Punkt Cristiano Ronaldo, 6:5 Bayern.

 ??  ?? Jérome Boateng
Jérome Boateng
 ??  ?? Sergio Ramos
Sergio Ramos

Newspapers in German

Newspapers from Germany