Neu-Ulmer Zeitung

Anna Schudt spielt preisverdä­chtig gut

-

Jammerlies­e.“Das verbinde sie und Gaby Köster.

Die Komikerin selbst schreibt heute Romane und stellt Aquarelle unter dem Künstlerna­men „La Manca“(die Einarmige) aus. Sie stand dem Filmteam auch während der Dreharbeit­en als Beraterin zur Seite. Ein echtes Privileg, sagt Schudt. Was macht es mit einem Menschen, wenn er alles neu lernen muss, sprechen, gehen, essen?

Das waren Fragen, die niemand besser als Köster beantworte­n konnte. Auch ein Osteopath und ein Sprachtrai­ner halfen Schudt bei der Vorbereitu­ng auf die Rolle, der eine mit der Motorik, der andere mit dem typischen Köster-Kölsch. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Darstellun­g ist preisverdä­chtig authentisc­h. Gaby Köster jedenfalls erkannte sich darin wieder. Sie bedankte sich für das Herzblut und die Akribie, die Schudt in die Rolle investiert hat. Allerdings nicht sofort, sondern erst nach einigen Wochen. Zack, zack war gestern.

Eine Garnele, die mit ihrer großen Schere einen ohrenbetäu­benden Knall erzeugen kann, ist nach der Rockgruppe Pink Floyd benannt worden.

Synalpheus pinkfloydi kann mit seiner rosafarben­en Schere eine Blase formen, die mit einem lauten Knall implodiert, wie das Museum für Naturgesch­ichte der Universitä­t Oxford am Mittwoch auf seiner Website erläuterte. Der Druck des Knalls kann Beutetiere betäuben und sogar kleine Fische töten.

Das zu den sogenannte­n Knallkrebs­en gehörende Tier wurde an der Pazifikküs­te von Panama entdeckt. Eine seiner beiden Scheren ist stark vergrößert. Mit dieser kann es eines der lautesten Knallgeräu­sche im Ozean erzeugen – „einfach wie jede gute Rockband“, wie es auf der Website heißt. Unter den Forschern ist der eingefleis­chte Pink Floyd Fan Sammy de Grave. „Ich höre Pink Floyd, seit ich 14 bin“, schrieb der Wissenscha­ftler in dem Bericht über die neue Knallkrebs­art. Die Entdeckung sei „die perfekte Gelegenhei­t“gewesen, seiner Lieblingsb­and endlich die Ehre zu erweisen. Eine Reaktion der Musiker war nicht überliefer­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany