Neu-Ulmer Zeitung

Basketball­programm

-

Würzburg – Ratiopharm Ulm (Do. 20.30 Uhr), Ratiopharm Ulm – Gießen (So. 18 Uhr).

Weißenhorn Youngstars – VfL Bochum (Sa. 18.30 Uhr), VfL Bo chum – Weißenhorn Youngstars (Mo. 17 Uhr), Karlsruhe Lions – Scanplus Baskets Elchingen (Sa. 19.30 Uhr), Scanplus Bas kets Elchingen – Karlsruhe Lions (Mo. 20.30 Uhr).

Es war für beide die erste Reise in die Kultstadt des deutschen Fußballs: Für den Dortmund-Fan Johannes Schmirande­r aus Senden und den Bayern-Fan Denis Vespermann aus Bellenberg, der mitgekomme­n war, um die unvergleic­hliche Atmosphäre im Signal-Iduna-Park zu schnuppern. Geklappt hat das erst gestern, nachdem das Spiel der Champions-League zwischen der Borussia und AS Monaco am Dienstag nach einem Anschlag auf den Dortmunder Mannschaft­sbus kurzfristi­g abgesagt worden war.

Wovon die beiden Freunde aus dem Landkreis Neu-Ulm erst reichlich spät erfahren haben. Vespermann und Schmirande­r hatten sich in einem Hotel in einem Vorort einquartie­rt, in dem ansonsten vor allem französisc­he Anhänger untergekom­men waren. Fanfreunds­chaften wurden gepflegt, die Stimmung in der Stadt aufgesaugt und die Nachrichte­nlage schien in diesen Stunden unwichtig. Erst kurz vor den Stadiontor­en bemerkten Vespermann und Schmirande­r die in Grüppchen herum stehenden und diskutiere­nden Menschen, kurz danach ging eine Handynachr­icht von Vespermann­s Vater ein: Die beiden Kumpels sollten mal abchecken, ob das Spiel überhaupt stattfinde­t. „Zwei bis drei Minuten später strömten auch schon die Massen aus dem Stadion heraus“, berichtet Vespermann junior, der auch Jugendleit­er beim RSV Wullenstet­ten ist.

Der Bellenberg­er beschreibt die Stimmung vor dem Stadion und später in der Stadt als gedrückt, aber ruhig: „So etwas wie aufkommend­e Panik habe ich nicht bemerkt.“Dagegen musste Schmirande­r „sofort an Paris denken“. Während die deutsche Nationalma­nnschaft am 13. November 2015 im Stade de France gegen Frankreich spielte, starben bei islamistis­ch motivierte­n Attentaten in der französisc­hen Hauptstadt 130 Menschen.

Bei der Explosion in Dortmund wurden Borussen-Verteidige­r Marc Bartra und ein Polizist verletzt, das Spiel wurde auf den gestrigen Abend neu angesetzt. Für die Kumpels aus dem Landkreis Neu-Ulm war es keine Frage, dass sie ihren Aufenthalt verlängern. Vespermann hat als Lehrer derzeit sowieso Ferien und Schmirande­r hat sich kurzerhand einen weiteren Tag Urlaub genommen. Vespermann spricht für beide, wenn er sagt: „Wir lassen uns sicher nicht von irgendwelc­hen Vollidiote­n unseren Sport und unsere Freude daran kaputt machen.“

 ?? Foto: Denis Vespermann ?? Da war noch alles gut und deutsch französisc­he Fanfreunds­chaften wurden gepflegt: Johannes Schmirande­r und Denis Vespermann (vorne von rechts) mit Anhängern des AS Monaco.
Foto: Denis Vespermann Da war noch alles gut und deutsch französisc­he Fanfreunds­chaften wurden gepflegt: Johannes Schmirande­r und Denis Vespermann (vorne von rechts) mit Anhängern des AS Monaco.

Newspapers in German

Newspapers from Germany