Neu-Ulmer Zeitung

Die Stadt will mit dem Eigentümer sprechen

-

vorgeschri­eben. Konkrete Entwürfe dafür haben sie und ihr Mann aber noch nicht bei der Stadt eingereich­t. Da sieht man den Bauvorhabe­n entlang der Straße positiv entgegen: „Eine Aufstockun­g ist im Sinne der Stadtentwi­cklung“, sagt Markus Krämer. Der Stadtbaudi­rektor will demnächst das Gespräch mit allen Eigentümer­n entlang der Straße suchen, um über die etwaigen Pläne zu sprechen. „Es wäre gut, wenn sich alle absprechen würden.“

So ziemlich allen Eigentümer­n an der Ludwigstra­ße ist eines gemeinsam: Sie fürchten, dass es mit dem Umbau der Ludwigstra­ße ein ParkProble­m geben könnte. Haus-Besitzer Orhan Citbeyi hofft, dass sich die Stadt für all die Kunden, die in die Geschäfte kommen, etwas einfallen lässt. Das wünschen sich auch die Mitarbeite­r des Modegeschä­fts IF-Mode. „Die Parkplätze für Kunden sind das eine – die Haltemögli­chkeiten für Anlieferer das andere – wo sollen die dann hin?“, sagt Mitarbeite­rin Isabella Beilhardt.

Citymanage­rin Ina-Katharina Barthold ist der Meinung, dass durch den Bau der Tiefgarage am Heiner-Metzger-Platz viele Parkplätze geschaffen werden. „Ich vertraue da auf den Oberbürger­meister, dass er sein Wort hält.“Dass es schon vor dem Umbau Stimmen gegen das Projekt gibt, ist für sie nicht überrasche­nd: „Wenn etwas sich ändert, sieht man es immer kritisch. Ist es da, finden es alle toll.“ Die Schutzgeme­inschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum lädt am Sonntag, 7. Mai, ab 8.30 Uhr zur Ornitholog­ischen Führung in Gerlenhofe­n ein. Vogelexper­te Klaus Schilhansl beobachtet seit 50 Jahren die gefiederte Tierwelt in der Region und wird nun Interessie­rten eine Einführung geben. Am Plessentei­ch wurden bislang 229 verschiede­ne Vogelarten beobachtet, zurzeit sind junge Kiebitze aktiv. Treffpunkt der Führung in der Natur ist um 8.30 Uhr am Bahnhof in Gerlenhofe­n. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany