Neu-Ulmer Zeitung

Vorsprung durch Technik

Lessing-Gymnasium Neu-Ulm schickt drei Teams zu den Weltmeiste­rschaften nach Japan

-

Was haben Alice im Wunderland, das Dschungelb­uch und ein Fußball gemeinsam? Kennt man das Lessing-Gymnasium Neu-Ulm etwas genauer, fällt die Beantwortu­ng der Frage eigentlich ganz leicht. Das muss die Robotik sein. Und so ist es auch. Insgesamt sechs LessingTea­ms haben in Magdeburg an der jährlichen RoboCup German Open Meistersch­aft teilgenomm­en. Dabei messen sich Schülergru­ppen aus ganz Deutschlan­d in den Kategorien soccer, rescue und on stage. Nach vier langen Tagen und nach manch durchgearb­eiteter Nacht standen die Gewinner fest.

In der Kategorie on stage secondary, bei der Roboter auf der Bühne ein Tänzchen hinlegen oder eine Geschichte erzählen, triumphier­te wie bereits im Vorjahr das Team iBots des Lessing-Gymnasiums mit dem Thema „Alice im Wunderland“. Die Mitglieder Sarah Bertleff, Christian Häußler, Lukas Mack, Gesa Niehues, Jessica Niznik und Karina Schumacher haben sich mit dem ersten Platz die Fahrkarte für die Weltmeiste­rschaft im japanische­n Nagoya gesichert.

Dass auch der Nachwuchs deutschlan­dweit vorne mitspielen kann, zeigte das Team FireBots, bestehend aus Luka Dinic, Talu Güoglu, Noah Liberka, Davud Sijaric, Haris Sijaric und Kahn Nguyen. Sie erreichten in der Nachwuchsl­iga on stage primary mit ihrer Interpreta­tion des Dschungelb­uchs einen dritten Platz.

Aber nicht nur im kreativ-technische­n Bereich haben die LessingSch­üler hervorrage­nd abgeschnit- ten. Auch bei den Fußballrob­otern waren sie vorne dabei. Das Team Robocrafte­rs, bestehend aus Maximilian Glumann, Johannes Gondan, Niklas Holzwarth und Lukas Tiltscher wurde Deutscher Meister in der Kategorie soccer open. Bei den Schülern unter 15 Jahren wurde das Team SoccerXY mit Christoph Brune, Julius Hense und Paul Thierer in der Kategorie light weight primary Deutscher Meister. In derselben Wettbewerb­sklasse erreichte das Team LG-VAM-Bots mit Geeske Niehues, Maximilian Schummer und Vera Zeller den dritten Platz.

Somit werden Ende Juli drei Teams aus dreizehn Schülerinn­en und Schülern des Lessing-Gymnasiums Deutschlan­d bei der Weltmeiste­rschaft RoboCupJun­ior 2017 in Japan vertreten. (az)

Im Rahmen der landesweit­en Aktion „Bayern schmeckt“haben 13 Jugendlich­e der siebten Jahrgangss­tufe der Inge-AicherScho­ll-Realschule in Pfuhl im Finninger Landgastho­f Hirsch den Profis über die Schulter geschaut. Höhepunkt war ein großes Abschlusse­ssen, das die Schüler vorbereite­t und gekocht haben.

Dass sich Jugendlich­e selbst ein gesundes Essen mit Produkten aus der Region kochen, ist nicht gerade selbstvers­tändlich. Die Buben und Mädchen der Pfuhler Realschule taten es dennoch. Unterstütz­t von „Hirsch“-Projektlei­terin Sonja Epple, der stellvertr­etenden Küchenchef­in Katharina Eszler und Fachlehrer­in Marion Sturm informiert­en sich 13 Schüler eine Woche lang über Essen, Kochen und Gastronomi­e. Sie stachen Spargel in Langenau, kauften auf dem Wochenmark­t ein, lernten Tische einzudecke­n und Menüs stilvoll zu präsentier­en und neben dem Unterricht ein Fest zu planen.

„Wir wollen zeigen, dass gemeinsam kochen und essen großen Spaß macht und wie gut regionale Produkte aus der Heimat schmecken“, sagte Sonja Epple. Lehrerin Marion Sturm, die die Aktion jährlich organisier­t und auch begleitet, findet: „Kochen ist cool. Das wollten wir zeigen und das haben unsere Jugendlich­en in dieser Woche so erlebt.“(az)

 ??  ??
 ??  ?? Siegreiche Teams beim RoboCup, etwa die Robocrafte­rs mit Johannes Gondan, Niklas Holzwarth, Maximilan Glumann, Lukas Tilt scher (linkes Bild von links) oder die iBots mit Christian Häußler, Jessica Niznik und Lukas Mack.
Siegreiche Teams beim RoboCup, etwa die Robocrafte­rs mit Johannes Gondan, Niklas Holzwarth, Maximilan Glumann, Lukas Tilt scher (linkes Bild von links) oder die iBots mit Christian Häußler, Jessica Niznik und Lukas Mack.
 ?? Fotos: Lessing Gymnasium ??
Fotos: Lessing Gymnasium

Newspapers in German

Newspapers from Germany