Neu-Ulmer Zeitung

Nun beginnt sich der Kreis zu schließen

- Allgäuer Zeitung

Renate Kinzer in Kempten auf die Lösung des Rätsels wartet, während Allmann in Augsburg jetzt auch gespannt ist, was es mit diesem Bild auf sich hat, nimmt Lerch von Oberhausen aus Kontakt mit ihrer Mutter Beate Strater in Münster auf. Die weiß es sofort. „Dieses Bild hat mich mein ganzes Leben über begleitet“, sagt Strater. Links, das ist ihre Mutter Hildegard Kunze, rechts das ist deren Cousine und enge Freundin Ilse Unbehagen. In Jena sei das Bild aufgenomme­n worden, wahrschein­lich 1934 oder 1935, spätestens 1936.

Man muss sich nur einmal vorstellen, welchen unwahrsche­inlichen Weg dieses Foto gegangen ist, um zu Renate Kinzer zu kommen. Caroline Lerch hat es eingespeis­t in den Pool möglicher Aufnahmen aus den 1930er und 1940er Jahren für die Ausstellun­g. Ausgewählt haben es dort die Kuratoren. Das Bild hat die Mode der Zeit so gut getroffen, dass es zu den wenigen Fotos aus der Zeit gehörte, die auch als Pressemate­rial weiterverw­endet worden sind. Aus diesem Pool, den auch das Textilund Industriem­useum Augsburg verwendet hat, rund 25 Fotos, haben wir uns für unsere Berichters­tattung bedient. An jeder einzelnen Stelle hätte eine andere Entscheidu­ng den Fund unmöglich gemacht. Es gibt Zufälle, ja, aber in diesem Fall muss man fast an eine schicksalh­afte Fügung glauben, dass dieses Bild von Ilse Unbehagen endlich den Weg zu Renate Kinzer findet.

Und vielleicht findet Kinzer ja bald noch mehr Fotos. Die beiden Großcousin­en haben schon ein langes Telefonges­präch miteinande­r geführt. Sie haben sich viele Jahre nicht mehr gesehen und im Grund aus den Augen verloren. Das Bild hat sie wieder zueinander geführt. Eine Stunde haben sie miteinande­r gesprochen, sie sind jetzt per Du, können diese unwahrsche­inliche Geschichte mit dem Foto selbst kaum glauben, haben sich schon für ein Treffen verabredet und wollen dann in Münster gemeinsam das Familienal­bum durchblätt­ern und nach weiteren Aufnahmen suchen.

 ?? Foto: Familienbe­sitz Strater ?? Jena in den 1930er Jahren: Die beiden Frauen vorne, rechts Ilse Unbehagen, links ihre Cousine und Freundin Hildegard Kunze, tragen das, was modisch gerade angesagt ist. Die Garderobe der Frau links daneben erinnert noch an die 1920er Jahre.
Foto: Familienbe­sitz Strater Jena in den 1930er Jahren: Die beiden Frauen vorne, rechts Ilse Unbehagen, links ihre Cousine und Freundin Hildegard Kunze, tragen das, was modisch gerade angesagt ist. Die Garderobe der Frau links daneben erinnert noch an die 1920er Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany