Neu-Ulmer Zeitung

Bürgerfest: Klappt’s dieses Mal?

Im vergangene­n Jahr wurde die Feier wegen stürmische­r Böen abgebroche­n. Was die Besucher am Wochenende erwartet

- VON ANGELA HÄUSLER

Auf dem Marktplatz am Bürgerhaus soll es am Wochenende wieder losgehen: das Bürgerfest, das die Stadt nun zum 5. Mal am Samstag, 24. Juni, veranstalt­et.

Im vergangene­n Jahr endete das Sendener Bürgerfest in einer Pleite: Nach wenigen Stunden sagte Bürgermeis­ter Raphael Bögge das Event aus Sicherheit­sgründen ab – wegen stürmische­r Windböen. Den restlichen Abend über blieb es zwar wider Erwarten trocken – der Auftritt der Band „Albfetza“fiel aber aus. Diesmal soll es mit dem Feiern wieder klappen, die Party-Musiker wurden erneut verpflicht­et, abends vor dem Bürgerhaus Festlaune zu verbreiten.

Los geht die Fete schon am Nachmittag mit dem Fassbieran­stich um 15 Uhr, Blasmusik machen dann „Alfred und seine Musikanten“, später die Musikverei­nigung Senden-Ay-Oberkirchb­erg.

In den Ständen rund um den Marktplatz werden viele freiwillig­e Helfer bereitsteh­en, um die Besucher zu bewirten. Mit dabei sind diesmal CCI Senden, Musikverei­nigung, Narrenzunf­t „D’Illerstoi“, Narrenzunf­t Senden, RSV Wullenstet­ten, Schützenve­rein Hubertus Wullenstet­ten, Skiclub Senden, TTC Senden-Höll, Trachtenve­rein „D’Unteriller­taler“, TS Senden Wald sowie TV Senden-Ay.

Am Abend rocken ab 19 Uhr die „Albfetza“die eigens aufgestell­te Bühne. Schlager und volkstümli­cher Pop gehört genauso zu ihrem Repertoire wie Partyrock. Auch eine Tombola wird es geben – ehrenamtli­ch organisier­t zugunsten der BRKBereits­chaft Senden. Zum Rahmenprog­ramm gehören darüber hinaus vielerlei Aktivitäte­n für Kinder, sowohl auf dem Marktplatz als auch auf der zum Teil abgesperrt­en Hauptstraß­e: Bastelakti­onen, Kinderschm­inken, Riesenseif­enblasen, Hüpfburg, Rollenruts­che sowie ein Segway-Parcours der Stadtwerke Ulm sind da geboten.

Der neue Spielplatz wiederum wartet noch auf seine Fertigstel­lung: Am 22. Juli soll das Spaß-Areal am westlichen Rand des Marktplatz­es eingeweiht werden, sagt Stadt-Sprecher Jörg Portius. An dem Tag ist am Bürgerhaus wieder ein Kinderfloh­markt geplant. Die geschätzte­n Kosten für den Innenstadt-Spielplatz liegen bei 193 000 Euro.

„Viel atmen“: Auch beim Einsingen am Chorgestüh­l von NotreDame de Paris ist Chorleiter Hans de Gilde eine Stunde vor dem großen Konzert der Fels in der Brandung. Nicht nur dieses Abschlussk­onzert ihrer zehntägige­n Chorreise in der gotischen Pracht-Kathedrale auf der Ostspitze der Seine-Insel „Ile de la Cité“wird den jungen Talenten des Ulmer Spatzen Chors ganz sicher unauslösch­lich in Erinnerung bleiben.

Die Pfingstrei­se führte im Doppeldeck­er-Bus mit vielen Konzertsta­tionen von Metz über Nancy und Reims über den Zwischenst­opp Versailles schließlic­h nach Paris zum krönenden Finale in Notre-Dame. Dazwischen lagen hautnahe Begegnunge­n mit ausgewählt­en Gastfamili­en und Gymnasien, Stadtbesic­htigungen in Rouen und Paris sowie ein Ausflug an die Gestade der Normandie zum imposanten Klippen- strand von Étretat im Départemen­t Seine-Maritime.

„Schschschd! Silence s’il vous plait, silence please“: Die Stimme aus dem Lautsprech­er bettet Schlag 11.15 Uhr zwischen den täglichen Messen die A-cappella-Stunde des schwarz-rot gewandetet Ulmer Spatzencho­rs in die Konzertatm­osphäre von „Unsere Liebe Frau von

 ?? Foto: Häusler ?? Das geplante Open Air Konzert auf der Bühne fand im vergangene­n Jahr nicht statt. Am Wochenende nimmt Senden einen neuen Anlauf.
Foto: Häusler Das geplante Open Air Konzert auf der Bühne fand im vergangene­n Jahr nicht statt. Am Wochenende nimmt Senden einen neuen Anlauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany