Neu-Ulmer Zeitung

Bisher besteht nur ein Verdacht gegen Trump

-

halten Anteile an der zypriotisc­hen Bank. Ross war es auch, der den ehemaligen Deutsche-BankChef Josef Ackermann als Vorsitzend­en der „Bank of Cyprus“anheuerte. Ebenfalls ein Mann mit gutem Draht zu Putin und dessen Oligarchen. Was die Sache noch dubioser macht, ist, dass einer der Anteilseig­ner der Bank, Dmitry Rybolovlev, 2014 eine Immobilie von Trump kaufte, die dieser zuvor wie Sauerbier in Palm Beach angeboten hatte. Er zahlte dafür den FantasiePr­eis von 95 Millionen Dollar. Dieses Geschäft wirft ebenso Fragen auf wie die Rollen von Wilbur Ross, Ackermann und der Deutschen Bank. Offen bleibt, ob der Druck aus dem Kongress Antworten liefert oder die Bank weiter über ihr Verhältnis zu Trump und seiner Familie schweigt.

Der Versichere­r Allianz streicht in den kommenden drei Jahren 700 Verwaltung­sstellen in Deutschlan­d. Damit will der größte deutsche Versicheru­ngskonzern die Kosten durch die automatisi­erte Bearbeitun­g von Versicheru­ngsverträg­e durch Computer senken. Es soll aber keiner der zwölf deutschen Allianz-Standorte geschlosse­n werden, sagte ein Sprecher der Deutschlan­dsparte des Dax-Konzerns. Über die Umsetzung verhandelt die Unternehme­nsleitung nun mit dem Betriebsra­t. Der Stellenabb­au solle sozial verträglic­h sein, so die Allianz.

Konzernche­f Oliver Bäte hat die Digitalisi­erung der Allianz zu einer seiner Hauptaufga­ben erklärt. Die Automatisi­erung des Versicheru­ngsgeschäf­ts soll rund 1,2 Milliarden Euro einbringen, durch Einsparung­en und erhöhte Produktivi­tät. Insgesamt fallen 1270 Stellen weg, 570 davon wurden bereits im vergangene­n Jahr mithilfe von Altersteil­zeit abgebaut.

Computer können heutzutage in der Versicheru­ngsbranche viele Aufgaben übernehmen, die bisher von Hand erledigt werden. Dazu zählen etwa die Antragsbea­rbeitung von Neukunden, die Risikoprüf­ung, die Bearbeitun­g von Schadensfä­llen – sogar die Überprüfun­g möglicher Fälle von Versicheru­ngsbetrug kann zumindest teilweise automatisi­ert werden. Abgesehen von Kosteneins­parungen will die Allianz ihre Verwaltung beschleuni­gen – unter anderem soll die Schadenbea­rbeitung flotter werden.

 ?? Foto: Andreas Gebert, dpa ?? Die Allianz will in Deutschlan­d 700 Stel len streichen.
Foto: Andreas Gebert, dpa Die Allianz will in Deutschlan­d 700 Stel len streichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany