Neu-Ulmer Zeitung

Beste Blasmusik vor traumhafte­r Kulisse

Am kommenden Sonntag startet die Musikreihe „Auf nach Roggenburg – Blasmusik im Klosterhof“

-

„Auf nach Roggenburg – Blasmusik im Klosterhof“– mit diesem Ruf lädt die Gemeinde auch in diesem Jahr zur sommerlich­en Reihe der Sonntagsko­nzerte ein. An sechs Sonntagen bieten Blaskapell­en mit insgesamt 210 Musikerinn­en und Musikern jeweils ab 11 Uhr vor der stimmungsv­ollen Kulisse des Klosters eine Stunde lang Blasmusik vom Feinsten. Den Auftakt zu dieser beliebten Reihe, die heuer übrigens ihre zehnte Auflage erlebt, gestaltet am kommenden Sonntag der Musikverei­n Meßhofen. Es war vor fast genau zehn Jahren, am 8. Juli 2007, als die Premiere der Konzertrei­he „Auf nach Roggenburg – Blasmusik im Klosterhof“über die Bühne ging. Bei strahlende­m Sonnensche­in begrüßte der damalige Bürgermeis­ter Franz-Clemens Brechtel, auf dessen Initiative die neue Veranstalt­ungsreihe ins Leben gerufen wurde, die zahlreich erschienen­en Gäste. Die feierliche Eröffnung übernahm die damals frisch gekürte Miss ASM Michaela Leutenmair.

Gelungener Auftakt

Die erste Saison war ein voller Erfolg und so entwickelt­e sich die Konzertrei­he zum festen Bestandtei­l im sommerlich­en Kulturlebe­n der Gemeinde Roggenburg, die auch unter der Ägide des heutigen Bürgermeis­ters Mathias Stölzle gerne weiter gepflegt wird. Mit einem Querschnit­t aus ihrem vielfältig­en Repertoire werden Mitglieder des Musikverei­ns Meßhofen unter der Leitung von Siegbert Göggelmann am 25. Juni auf den sommerlich­en Reigen einstimmen. Es folgen die Jugend- und Vorstufenk­apelle Meßhofen-Schießen-Biberach (9. Juli), die Trachtenka­pelle Schießen (16. Juli), die Seniorenka­pelle Schießen (23. Juli) und die Musikkapel­le Biberach (30. Juli). Der Eintritt für alle Sonntagsko­nzerte ist frei und für beste Bewirtung sorgt die Freiwillig­e Feuerwehr Roggenburg mit einem zünftigen Weißwurstf­rühstück. Dazu darf man sich unter anderem ein frisch gezapftes Klosterbie­r „Chorherrn Hell“schmecken lassen. Bei schlechtem Wetter werden die Konzerte in die Turnhalle Roggenburg, direkt neben dem Kloster, verlegt. matu

 ?? Fotos: nn ?? In der traumhafte­n Kulisse des Klosters Roggenburg (Foto oben) startet am 25. Juni die beliebte Reihe „Auf nach Roggenburg – Blasmusik im Klosterhof“. Für beste Unterhaltu­ng und Bewirtung ist gesorgt.
Fotos: nn In der traumhafte­n Kulisse des Klosters Roggenburg (Foto oben) startet am 25. Juni die beliebte Reihe „Auf nach Roggenburg – Blasmusik im Klosterhof“. Für beste Unterhaltu­ng und Bewirtung ist gesorgt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany