Neu-Ulmer Zeitung

„Hätte die Öffentlich­keit gleich von all den Pannen im Fall Amri erfahren, hätte Innenminis­ter de Maizière sicher zurücktret­en müssen.“

- Wo liegt Ihrer Meinung nach denn das Versagen in der Sicherheit­spolitik?

Betrachten wir den Fall Anis Amri: Hätte die Öffentlich­keit schon kurz nach dessen Attentat auf den Berliner Weihnachts­markt von all den Pannen und Versäumnis­sen der Behörden erfahren, hätte CDUBundesi­nnenminist­er Thomas de Maizière sicher zurücktret­en müssen. Stattdesse­n wurde wieder einmal nur über schärfere Gesetze diskutiert. Doch die bestehende­n waren im Fall Amri völlig ausreichen­d: Er hätte lange vor dem Anschlag verhaftet und abgeschobe­n werden müssen. Selbst der marokkanis­che Geheimdien­st hatte rechtzeiti­g ausdrückli­ch davor gewarnt, dass Amri einen Anschlag plane – und nichts ist passiert. Stattdesse­n erleben wir den Skandal, dass im Berliner LKA Akten offenbar vorsätzlic­h gefälscht werden und hören immer nur den Ruf nach schärferen Gesetzen und Klagen über Datenschut­z. läuft. Die Alternativ­e wäre eine Große Koalition gewesen. Und die finde ich – ehrlich gesagt – ätzend: Wir haben in den vergangene­n vier Jahren im Bundestag wirklich einen Niedergang der parlamenta­rischen Sitten erlebt. Die Große Koalition hat über 180 Stimmen mehr als die erforderli­che Mehrheit. Da muss keiner mehr um Mehrheiten kämpfen, selbst wenn es mal dreißig, vierzig Abweichler in den eigenen Reihen gibt. Die Frage nach der Wahl wird sein, ob die großen Parteien nicht einfach diesen Weg weitergehe­n wollen, nicht etwa weil es gut fürs Land wäre, sondern weil es so bequem ist. Interview: Michael Pohl O

Konstantin von Notz ist Vize Fraktionsc­hef der Grünen im Bun destag. Der 46 jährige Rechtsanwa­lt aus Mölln (Schleswig Holstein) ist Mitglied des Innenaussc­husses und hat sich einen Namen als Experte für Netz und Digi talpolitik gemacht.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Grünen Fraktionsv­ize Konstantin von Notz: „Statt Aufklärung betreibt die Große Ko alition in der Sicherheit­spolitik vor allem Symbolpoli­tik.“
Foto: Ulrich Wagner Grünen Fraktionsv­ize Konstantin von Notz: „Statt Aufklärung betreibt die Große Ko alition in der Sicherheit­spolitik vor allem Symbolpoli­tik.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany