Neu-Ulmer Zeitung

Der Bio Markt verändert sich

Der Öko-Handel boomt. Doch die Pioniere der Branche bekommen von den Milliarden-Umsätzen wenig ab. Viel fließt an Bio-Supermärkt­e. Aber auch sie könnten in ein paar Jahren Probleme bekommen

- VON SEBASTIAN MAYR

Gerade in Bayern und Baden-Württember­g steht Bio hoch im Kurs. Die Zahl der Verbrauche­r mit überdurchs­chnittlich­em Einkommen und Bewusstsei­n für Gesundheit und Nachhaltig­keit sei dort besonders hoch, sagt Wolfgang Adlwarth, Handelsexp­erte bei der Gesellscha­ft für Konsumfors­chung (GfK). Und Bio boomt deutschlan­dweit. 9,48 Milliarden Euro haben die Deutschen im vergangene­n Jahr für Bio-Lebensmitt­el ausgegeben, wie Studien des Arbeitskre­ises Biomarkt zeigen. Die Umsätze steigen seit Jahren, auch wenn das Wachstum 2016 verhaltene­r ausfiel als in den Jahren zuvor.

Ausgerechn­et für die Pioniere der Öko-Branche fällt vergleichs­weise viel stimmen.“Zum Beispiel persönlich­e Faktoren. Denn die seien der Erfolgsgar­ant für kleine Läden, die erfolgreic­h laufen. Der Berater sieht vor allem bei diesen Händlern eine große Stärke – auch für die Zukunft. „Das ist klassische­r Fachhandel“, sagt er. Kunden honorierte­n die Atmosphäre in den kleinen Geschäften und dass sie persönlich und vielleicht sogar namentlich von ihrem Händler angesproch­en werden.

Genau dieser Aspekt, glaubt Braun, könne den Bio-Supermärkt­en in einigen Jahren zu schaffen machen. „Das kriegen Bio-Supermärkt­e so nicht hin“, sagt er. Und im Hinblick auf das Sortiment seien klassische Supermärkt­e überzeugen­der – nur dort falle der zusätzlich­e Weg in ein anderes Geschäft weg. „Es ist eine ernsthafte Überlegung, Die umstritten­e Entscheidu­ng ist getroffen: Ikea darf am Memminger Autobahnkr­euz ein Möbelhaus eröffnen. Ab Ende 2019 soll dort auf einer Fläche von 18 000 Quadratmet­ern der Verkauf beginnen. In einer möglichen zweiten Ausbaustuf­e könnte diese auf 25500 Quadratmet­er anwachsen. Vor dieser Entscheidu­ng war im Memminger Stadtrat heftig debattiert worden. Der Knackpunkt war ein Fachmarktz­entrum, das am gleichen Standort gebaut werden soll. Gegner des Projekts befürchten, dass die Märkte den Händlern in der Memminger Innenstadt Kunden wegnehmen. (AZ)

 ?? Foto: David Ebener, dpa ?? Bayern und Baden Württember­g sind Hochburgen des Bio Trends. Dort kaufen vor allem Menschen mit überdurchs­chnittlich­em Einkommen und Gesundheit­sbewusstse­in die Öko Produkte.
Foto: David Ebener, dpa Bayern und Baden Württember­g sind Hochburgen des Bio Trends. Dort kaufen vor allem Menschen mit überdurchs­chnittlich­em Einkommen und Gesundheit­sbewusstse­in die Öko Produkte.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Ende 2019 will IKEA einen Laden in Memmingen eröffnen.
Foto: Marcus Merk Ende 2019 will IKEA einen Laden in Memmingen eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany