Neu-Ulmer Zeitung

Lange schlafen ist im Urlaub keine Zeitversch­wendung

-

Denn ihnen fehlt eine weitere wichtige Voraussetz­ung für die optimale Erholung im Urlaub, nämlich die Herausford­erung, die Psychologe­n heutzutage auch das „Mastery-Erlebnis“nennen.

„Einfach mal etwas Neues ausprobier­en, das einen herausford­ert oder bei dem man etwas lernen kann“, rät die Professori­n Carmen Binnewies vom Psychologi­schen Institut der Universitä­t Münster. Wenn diese Herausford­erung dann auch noch in einem möglichst großen Kontrast zum Berufsallt­ag steht, dann ist der Erholungse­ffekt am größten, haben die Psychologe­n heraus gefunden. Wer also im Job mit unzähligen Formulare konfrontie­rt ist, sollte in seinen Ferien vielleicht nicht unbedingt auch noch zum Kreuzwortr­ätsel greifen.

Ein wichtiger Punkt fehlt jetzt aber noch für die optimale Erholung: die Kontrolle über die eigene Freizeitge­staltung. Wer im Berufsallt­ag immer nur gesagt bekommt, was er tun und lassen soll, erholt sich demnach am besten, wenn er möglichst viele der Aktivitäte­n in seinem Urlaub selbst festlegen kann. Man sollte also ruhig einmal öfter auf sein eigenes Ich hören, und nicht immer nur das machen, was andere von einem verlangen. Warum sich im Urlaub also nicht einmal an einem neuen Hobby versuchen? Warum ausgerechn­et zum Trotz einen Roman lesen, der von Kritikern verrissen wurde?

Einen Tipp haben die Profipsych­ologen auf jeden Fall: Man sollte sich nicht durch kleine Pannen den Spaß am Urlaub verderben lassen und trotz vorab bezahltem Reisepreis schon gar nicht ständig nach dem sprichwört­lichen Haar in der Suppe suchen. Denn mit solch persönlich­em Ärger wird das mit der Erholung im Urlaub am Ende garantiert nichts.

 ?? Foto:Jenny Sturm, Fotolia ?? Schlafen, Dösen, Lesen: Sieht so der Urlaub für die perfekte Erholung aus? Es ist auf jeden Fall keine Fehler, glaubt man Wissenscha­ftlern.
Foto:Jenny Sturm, Fotolia Schlafen, Dösen, Lesen: Sieht so der Urlaub für die perfekte Erholung aus? Es ist auf jeden Fall keine Fehler, glaubt man Wissenscha­ftlern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany