Neu-Ulmer Zeitung

Ein Gütesiegel, das lockt

- VON OLIVER HELMSTÄDTE­R redaktion@nuz.de

Die Ernennung der sechs Höhlen und die sie umgebende Landschaft im Ach- und Lonetal zum Weltkultur­erbe ist eine tolle Sache und so etwas wie das Sahnehäubc­hen auf einem ohnehin attraktive­n Angebot. Das Ulmer Münster lockt mit seinem plakativen Rekord als höchster Kirchturm der Welt seit Jahrzehnte­n Touristens­charen an. Relativ neu hinzugekom­men als Magnet ist das Legoland bei Günzburg, das die Region plötzlich bei Niederländ­ern oder Belgiern auf der Suche nach einem passenden Zwischenst­opp auf dem Weg in den Süden auf der Landkarte aufpoppen ließ. Und jetzt gesellen sich mit den Fundorten der EiszeitKun­st Attraktion­en mit dem wohl weltweit begehrtest­en TourismusG­ütesiegel dazu. Ein Gütesiegel, das vielleicht den letzten Ausschlag zu einer Reise in die Region geben kann. Was vor den strengen Augen des Welterbeko­mitees besteht, erscheint auch in Reiseführe­rn aus Ländern, in denen kaum ein Einwohner jemals von Ulm oder gar der Schwäbisch­en Alb gehört hat. Und allein durch das Unesco-Siegel wird wohl demnächst ein Großteil der Bürger aus der Region zu den Fundorten oder Fundstücke­n pilgern, die bisher noch nicht dazu gekommen sind.

Die Werbekampa­gne für die neuen Welterbe-Stätten der Eiszeitkun­st ist frech und gelungen. In der Tat sind die Chinesisch­e Mauer, Stonehenge oder die Pyramiden von Gizeh im Vergleich zu Löwenmensc­h und Co alles anderes als alt. Und auch der Ansatz, anhand der Fundorte der ältesten Musikinstr­umente der Menschheit die Karte „Wiege der Musik“zu spielen, ist nachvollzi­ehbar.

Aber der ganz große Ansturm wird trotz Welterbe freilich ausbleiben. Die 73 Meter lange Sphinx von Gizeh ist einfach besser zu vermarkten als ein 31-Zentimeter­Löwenmensc­h. Da spielt es bei Reisegrupp­en keine Rolle, dass das in Ulm ausgestell­te Fabelwesen 35 000 Jahre mehr auf dem Buckel hat.

 ??  ?? Der Löwenmensc­h aus Ulm im Vergleich zur Sphinx.
Der Löwenmensc­h aus Ulm im Vergleich zur Sphinx.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany