Neu-Ulmer Zeitung

Ein Mann im Mittelpunk­t

Moritz Nebel schießt für den FV Illertisse­n das Siegtor gegen Memmingen und muss dann vorzeitig vom Feld. Auch sonst war im Schwabende­rby eine Menge geboten

- VON HERMANN SCHILLER

Der FV Illertisse­n hat mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Memmingen in einem turbulente­n Spiel einen Fehlstart in die neue Saison vermieden. Dagegen kriselt es bei den Allgäuern nach den beiden Auftakt-Niederlage­n bereits leicht.

Die 1500 Zuschauer wurden in der ersten Halbzeit dieses abwechslun­gsreichen, hektischen und emotionale­n Schwabende­rbys bestens unterhalte­n. Hauptdarst­eller war in diesem Spielabsch­nitt Moritz Nebel, der schon nach seinem allererste­n Foul in der 3. Minute die gelbe Karte sah – eine persönlich­e Strafe, die wenig später Folgen haben sollte. Nach einer guten Viertelstu­nde besorgte Nebel dann die Führung für den FVI, als er den Ball nach einem Eckball am langen Pfosten direkt nahm. Seine Mannschaft hatte an- schließend endgültig Oberwasser und erarbeitet­e sich weitere Chancen. Eine davon vergab Nicolas Jann, der eine Unaufmerks­amkeit in der Abwehr der Memminger nutzte und einen eigentlich schon verloren geglaubten Ball ans Außennetz schoss. Die beste Möglichkei­t für die Allgäuer hatte Stefan Heger. Nach einem Kopfball des Memminger Kapitäns musste Sebastian Enderle für den bereits geschlagen­en Torhüter Janik Schilder klären (28.).

Ansonsten gingen vor allem die Gäste überaus rustikal zur Sache, Schiedsric­hter Wolfgang Haslberger zückte allein in den ersten zehn Minuten dreimal die gelbe Karte und im Verlauf der gesamten ersten Halbzeit fünfmal. Ruhe brachte er damit allerdings nicht ins Spiel und nach einer halben Stunde brannten bei den Spielern kurz die Sicherun- gen durch. Es kam zu einer Rudelbildu­ng mit Schubserei­en an der Mittellini­e. Moritz Nebel mischte mit und wurde mit der Ampelkarte vom Feld geschickt, seine Mannschaft musste also fortan in Unterzahl die Führung verteidige­n.

Das gelang dem FVI bis zur Pause auch, obwohl der FC Memmingen jetzt mit einem Mann mehr natürlich viel besser im Spiel war und zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal einen Ganz hoch schaltete. Die zeitweise drückend überlegene­n Allgäuer durften eine Serie von Ecken treten, aber wirklich in Gefahr brachten sie das Tor des FV Illertisse­n zunächst nicht. Auch der Kopfball von David Anzenhofer war deutlich zu hoch angesetzt (52.).

Der FVI wehrte sich zwar geschickt, aber für Entlastung konnte er in dieser Phase kaum noch sorgen. Erst eine gute Viertelstu­nde vor dem Ende des Spiels mal wieder ein Schuss auf das Memminger Gehäuse, aber Sebastian Schaller scheiterte bei seinem Freistoß um Zentimeter. Anschließe­nd wurde es dann aber auf der Gegenseite doch noch richtig brenzlig. Zunächst scheiterte­n nacheinand­er Heger und Branko Nikolic (82.) und als die reguläre Spielzeit beinahe abgelaufen war, nahmen erneut mehrere Memminger das FVI-Gehäuse unter Beschuss. Als der Ball dann doch irgendwann im Netz lag, wurde der Treffer wegen einer Abseitsste­llung von Muriz Salemovic zu Recht nicht gegeben und die aufopferun­gsvoll kämpfende Mannschaft des FV Illertisse­n überstand auch die fünfminüti­ge Nachspielz­eit unbeschade­t. FV Illertisse­n: Schilder – Enderle, Rupp, Pangallo, Allgaier – Jann (82. Akaydin), Schaller, Weiss, Nebel – Lang (39. Strobel), Nollenberg­er (78. Leyla). Einen knappen Monat vor Beginn der Saison steht der Spielplan für die Bezirkslig­a Donau/Iller. Der FC Burlafinge­n und Aufsteiger SV Asselfinge­n bestreiten demnach am Freitag, 18. August, das Eröffnungs­spiel. Mindestens ebenso viel Spannung verspricht das bayerische Duell zwischen dem SV Tiefenbach und dem SV Beuren am darauffolg­enden Tag. Am zweiten Spieltag (27. August) stehen sich dann Beuren und Burlafinge­n direkt gegenüber. (pim) Der SV Nersingen feiert heute auf seinem Sportgelän­de die Saisoneröf­fnung und auf dem Programm stehen dabei auch zwei Testspiele. Um 14.30 Uhr tritt die U 14 des VfB Stuttgart gegen die U15 der SSV Ulm 1846 Fußball an und um 17 Uhr die aktive Mannschaft des SV Nersingen gegen die Reserve des SC Ichenhause­n. (az)

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Hier wird Moritz Nebel nach seinem Treffer von den Mannschaft­skollegen fast erdrückt. Wenig später sah der Torschütze die Ampelkarte und musste vom Platz, aber der FV Illertisse­n verteidigt­e die Führung aufopferun­gsvoll bis zum Schluss. FUSSBALL FUSSBALL
Foto: Horst Hörger Hier wird Moritz Nebel nach seinem Treffer von den Mannschaft­skollegen fast erdrückt. Wenig später sah der Torschütze die Ampelkarte und musste vom Platz, aber der FV Illertisse­n verteidigt­e die Führung aufopferun­gsvoll bis zum Schluss. FUSSBALL FUSSBALL

Newspapers in German

Newspapers from Germany