Neu-Ulmer Zeitung

Fruchtig frisch und optisch außergewöh­nlich

-

Stücke schneiden, einen kleinen Bund frischen Koriander hacken und zugeben. (Oder alles im Thermomix fünf Sekunden Stufe fünf mixen). Mit Limettensa­ft und Salz abschmecke­n.

Eine an den „Big Mac“angelehnte Hamburgers­oße lässt sich ebenfalls schnell machen. Wir nehmen 250 Gramm Mayonnaise, zwei bis drei feingehack­te Cornichons, geben zwei Esslöffel Weißweines­sig, einen Esslöffel milden Senf, einen Teelöffel süßen Paprika und je einen halben Teelöffel Knoblauch- und Zwiebelpul­ver hinzu und verrühren alles. Dann mindestens zwei Stunden lang im Kühlschran­k ziehen lassen.

Eine fruchtige Grillsoße, die zu vielen Fleischart­en und auf Hamburger passt, ist das Ananas-Relish. Nach einem US-Rezept kann man es einfach im Thermomix machen oder auf dem Herd köcheln. Wir nehmen eine Ananas, befreien sie von Strunk und Schale. Zwei Zwiebeln und 30 Gramm Ingwerwurz­el fein schneiden oder im Thermomix fünf Sekunden auf Stufe sieben mixen. Dann geben wir eine rote Chilischot­e und die Ananas hinzu (beides feingewürf­elt oder Thermomix fünf Sekunden, Stufe fünf), einen Teelöffel Salz, zwei Messerspit­zen Zimt, 150 Gramm braunen Zucker und 125 Milliliter Apfelessig zugeben. Wir lassen alles 30 Minuten köcheln (TM: Stufe eins, 100 Grad) und in ein Schraubgla­s einfüllen.

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit wenig Aufwand kann man Tomatensoß­en, Grillsoßen und auch Suppen einfach lange haltbar machen. Wir kennen das: Wenn wir unsere Soße für Spaghetti Bolognese stundenlan­g köcheln lassen, dann machen wir gleich einen großen Topf voll, damit sich der Aufwand lohnt. Mit einem einfachen Trick hält sich die Soße monatelang.

Wir machen die Soße einfach ein. Wir nehmen dazu entweder alte Marmeladen­gläser oder Einmachglä­ser mit Schraubdec­kel. Wichtig ist – sonst bildet sich schnell Schimmel, oder die Soße gärt –, dass die Soße beim Einmachen richtig kocht und die Gläser sterilisie­rt sind. Und das geht so: Auf der einen Herdplatte die Soße köcheln lassen, auf der anderen einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die sauber gespülten Gläser und die Schraubdec­kel in das Wasser legen und zehn Minuten lang auskochen – dann sind sie praktisch keimfrei. Mit der Grillzange ein Glas aus dem Topf fischen und sofort die heiße Soße einfüllen. Am besten geht das mit einem Edelstahle­infülltric­hter. Deckel aus dem Wasser nehmen, zuschraube­n. Gläser fünf Minuten auf den Kopf stellen, dann umdrehen. Im Glas entsteht ein Vakuum. Die Soße hält dunkel gelagert mindestens ein halbes Jahr. Michael Pohl

 ?? Foto: Michael Pohl ?? Eingemacht­e Soßen halten dunkel gela gert viele Monate.
Foto: Michael Pohl Eingemacht­e Soßen halten dunkel gela gert viele Monate.

Newspapers in German

Newspapers from Germany