Neu-Ulmer Zeitung

Western City liegt in Schutt und Asche

Schon wieder brennt es in Dasing. 400 Feuerwehrl­eute kämpfen gegen die Flammen. Doch der Schaden geht in die Millionen. Und die Zukunft des Freizeitpa­rks ist nun völlig offen

- VON EVA WEIZENEGGE­R

Schon wieder ein Brand in der Western City Dasing. Innerhalb von vier Jahren ist es das dritte Mal, dass ein Feuer in dem beliebten Ausflugszi­el wütet. Insgesamt sind sechs Gebäude in der Nacht zum Sonntag durch den Brand beschädigt oder zerstört worden. Der Sachschade­n liegt ersten Schätzunge­n zufolge im Millionenb­ereich.

Über 60 Menschen mussten am Sonntag von den Rettungskr­äften in Sicherheit gebracht werden. Von den Bewohnern der Western City wurden nach Auskunft des Rotkreuz-Einsatzlei­ters Christian Eisebraun, acht Menschen leicht verletzt. Sechs Personen wurden in Krankenhäu­ser gebracht. Die 35 Retter des Roten Kreuzes waren mit einem Großraumre­ttungswage­n vor Ort, da nicht klar war, wie viele Menschen verletzt wurden. „Anfangs hieß es, Kinder seien in einem Freizeitca­mp und ein Gastank drohe zu explodiere­n“, so Eisebraun.

Der Brand brach, so die Polizei, in einem Heulager aus und griff schnell auf die angrenzend­en Gebäude über. Anwesende versuchten vergeblich, das Feuer zu löschen. 408 Feuerwehrm­ännern aus den Landkreise­n Dachau, Aichach- Friedberg und Augsburg kämpften gegen die Flammen an. Sie waren gegen 0.45 Uhr alarmiert worden. Die genaue Brandursac­he wird ermittelt. Experten der Kriminalpo­lizei sind vor Ort. Unter den 60 Evakuierte­n waren nach Polizeiang­aben 16 Kinder, die umgehend abgeholt und zusammen mit anderen noch anwesenden Anwohnern, Tierpflege­rn und Schauspiel­ern in eine nahegelege­ne Pension gebracht wurden.

Der Vergnügung­spark mit seinen Wildwest-Kulissen zieht jedes Jahr tausende von Besuchern an, wenn im Sommer die süddeutsch­en Karl- May-Festspiele über die Freilichtb­ühne gehen. Am Sonntag hätte zudem das Kinderferi­encamp in der Western City stattfinde­n sollen. „Das mussten wir angesichts dieser Katastroph­e absagen“, informiert Volker Waschk von der Geschäftsl­eitung der Western City. Er ist noch immer fassungslo­s: „Ich war selbst vor Ort heute Nacht, doch mir fehlen die Worte, wenn ich in die zerstörte Western City blicke.“

Viel bleibt nicht übrig vom Lebenswerk des Western City-Gründers Fred Rai, der 2015 bei einem Ausritt auf seinem Pferd starb. Sechs Gebäude fielen den Flammen zum Opfer. „Saloon, Wohnhaus, Store, Museum, selbst mein Büro – alles ist verbrannt“, sagt Waschk. Er weiß gar nicht, wie er alles organisier­en soll. „Computer, Unterlagen und vieles mehr sind zerstört.“

Wie schon vor einem Dreivierte­ljahr stellte auch diesmal die schlechte Wasservers­orgung die Feuerwehre­n vor eine große Aufgabe. Sechs Leitungen wurden an die Paar gelegt und ein Pendelverk­ehr mit Löschtankw­agen wurde eingericht­et. Nach Polizeiang­aben ist das Gelände der Karl-May-Festspiele nicht vom Brand zerstört worden. Doch die Vorstellun­g an der Freilichtb­ühne sind für Sonntagabe­nd abgesagt. Von den Flammen ebenfalls verschont blieben die Stallungen und die Pferde.

Erst im Mai war der Bauantrag für den Neubau der Stallungen, die im November vorigen Jahres teilweise durch einen Brand zerstört worden waren, im Dasinger Bauausschu­ss durchgewun­ken worden. Im September 2013 wurde auf dem Freizeitpa­rkgelände ein Holztunnel ein Raub der Flammen. Von diesen Rückschläg­en ließen sich die Organisato­ren der Western City nicht abhalten. Ganz im Sinne des verstorben­en Fred Rai, dessen Devise lautete: „Es muss weitergehe­n.“ Ein Unfall mit einem tragischen Ausgang ist am Samstagabe­nd kurz nach 22 Uhr in der Augsburger Innenstadt passiert. Zwei Fahrradfah­rer, 46 und 69 Jahre alt, stießen auf einem Radweg in der Stadtbachs­traße zusammen. Dabei stürzte der ältere auf die Straße. Genau in diesem Augenblick kam eine 26-jährige Frau mit ihrem Auto. Das Fahrzeug erfasste den Mann. Er erlitt so schwere Verletzung­en, dass er im Klinikum starb. (ina)

 ?? Foto: Eva Weizenegge­r ?? Ein Bild der Verwüstung: die Western City in Dasing am Sonntagvor­mittag. Rauch steht immer noch über dem Gelände. Der Schaden soll im siebenstel­ligen Bereich liegen. Wie es mit dem Freizeitpa­rk weitergeht, ist momentan unklar.
Foto: Eva Weizenegge­r Ein Bild der Verwüstung: die Western City in Dasing am Sonntagvor­mittag. Rauch steht immer noch über dem Gelände. Der Schaden soll im siebenstel­ligen Bereich liegen. Wie es mit dem Freizeitpa­rk weitergeht, ist momentan unklar.
 ?? Foto: Alexander Schmid ?? Dramatisch­er Anblick: Sechs Gebäude wurden in der Western City ein Raub der Flam men.
Foto: Alexander Schmid Dramatisch­er Anblick: Sechs Gebäude wurden in der Western City ein Raub der Flam men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany