Neu-Ulmer Zeitung

Gibt es bald ein Fahrverbot für Diesel Autos?

In Stuttgart ist die Luft so schlecht, dass nun etwas getan werden muss

-

Für Autofahrer ist es normal, durch Städte zu fahren. Manche von ihnen könnten aber bald Probleme bekommen! Und zwar Fahrer, deren Wagen mit dem Kraftstoff Diesel angetriebe­n wird. Es könnte sein, dass sie bald nicht mehr durch die Stadt Stuttgart im Bundesland BadenWürtt­emberg fahren dürfen. Es könnte Fahrverbot­e geben. Der Grund dafür: Abgase von Diesel-Autos enthalten viele Stickstoff­oxide. Und das ist ungesund.

Ein Gericht macht nun Druck auf die Stadt

Nun hat ein Gericht in BadenWürtt­emberg entschiede­n: Die Luft in Stuttgart muss schnell sauberer und besser werden. Dabei können Fahrverbot­e helfen. Wenn zu große Mengen Stickstoff­oxide in der Luft sind, können Menschen Probleme bekommen: Bei manchen jucken etwa die Augen. Für unsere Atemwege können die Stoffe schlecht sein, weil sie sie reizen. Zudem können die Stoffe Zellen in unseren Lungen schädigen.

In Stuttgart war schon oft zu viel Stickstoff­oxid in der Luft. Das hat man bei Messungen festgestel­lt. Deshalb verlangen Umweltschü­tzer in der Stadt Fahrverbot­e für Diesel-Autos – damit die Menschen wieder sauberere Luft atmen können.

Die Regierung des Bundesland­es will aber lieber keine Fahrverbot­e. Sie meint: Die Autoherste­ller sollen stattdesse­n Wagen mit älteren Diesel-Motoren umbauen. Dann würden diese auch weniger schädliche Stoffe ausstoßen. Dem Gericht in Baden-Württember­g reichte das aber nicht. Es findet: Das Bundesland darf nicht warten, bis die Autoherste­ller etwas tun. Fahrverbot­e seien praktisch, um schnell die Menge an Stickstoff­oxid in der Luft zu verringern. Und so die Luft zu verbessern.

Die Probleme mit Stickstoff­oxiden gibt es nicht nur in Stuttgart. Auch in anderen großen Städten ist manchmal zu viel davon in der Luft. Deshalb kann es sein, dass die Entscheidu­ng des Gerichts ein Beispiel für andere Städte wird.

 ?? Foto: dpa ?? In den Abgasen von Diesel Autos stecken Stickstoff­oxide. Die verpesten die Luft. Da her müssen sich manche Städte nun eine Lösung überlegen.
Foto: dpa In den Abgasen von Diesel Autos stecken Stickstoff­oxide. Die verpesten die Luft. Da her müssen sich manche Städte nun eine Lösung überlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany