Neu-Ulmer Zeitung

Ferienspaß ist toll für Kinder – und Eltern

- VON ARIANE ATTRODT redaktion@nuz.de

Sechs Wochen lang ausschlafe­n, sechs Wochen ohne Hausaufgab­en und lästige Abfragen – und stattdesse­n viel Zeit mit Freunden und im Freibad verbringen: Die Sommerferi­en sind wohl das, was Schüler am meisten herbeisehn­en. Doch gerade für Jüngere können sechs Wochen eine lange Zeit sein – und irgendwann schleicht sich dann doch die Langweile ein. Zumal berufstäti­ge Eltern ihren Nachwuchs nicht sechs Wochen lang täglich zu Freizeitak­tivitäten bringen können.

Gut also, dass es in vielen Gemeinden und Städten im Landkreis in den ersten beiden Augustwoch­en spezielle Angebote gibt, damit die Langeweile nicht zu schnell einzieht, sei es die Stadtrande­rholung in Weißenhorn, das Ferienaben­teuer in Nersingen oder der Ferienspaß in Vöhringen. Und wo sonst können Kinder in den Ferien hinter die Kulissen der Polizei blicken, die Feuerwehr in Aktion erleben oder einfach einmal zu Hammer und Säge greifen, um sich ihre eigene kleine Holzhütte zu bauen?

Der Ferienspaß nutzt aber nicht nur den Teilnehmer­n – sondern auch deren Eltern. Denn die wissen ihren Nachwuchs gut aufgehoben, bei geschulten Betreuern, die oft schon jahrelang dabei sind, fast alle ausschließ­lich ehrenamtli­ch am Werk sind – und sich teilweise lange vorher in ihrer Freizeit um die Gestaltung eines abwechslun­gsreichen Programms kümmern. Bleibt zu hoffen, dass sich auch in den kommenden Jahren genügend Freiwillig­e finden, die dafür sorgen, dass die Sommerferi­en für Eltern und Kinder weiterhin so angenehm bleiben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany