Neu-Ulmer Zeitung

Eishalle: Sorge und Ärger bei Vereinen

Im September zeigt sich, ob das Dach neu gemacht und die Anlage vorübergeh­end geschlosse­n werden muss. Eine Entscheidu­ng, die katastroph­ale Folgen nach sich ziehen könnte

- VON ARIANE ATTRODT

Feuchtigke­it hat dazu geführt, dass das Dach der Neu-Ulmer Eishalle an einigen Stellen fault. Stahlstütz­en im Innenberei­ch sollen nun helfen, die Konstrukti­on abzusicher­n. Spezialist­en sollen zudem mittels Ultraschal­l- und Radarmessu­ngen das genaue Ausmaß der Schäden feststelle­n – im Laufe des Septembers wird sich laut Gerhard Semler, Geschäftsf­ührer der Donaubad-GmbH zeigen, ob das Dach komplett neu gebaut werden muss (wir berichtete­n). Eine Entscheidu­ng, die die Saisonplan­ung der vier dort trainieren­den Eishockey- und Eiskunstve­reine komplett durcheinan­derwirbeln würde: Der VfE Ulm/ Neu-Ulm, die Donau-Huskies, die Powerflame­s (EHC Ulm/Neu-Ulm) und der EvU Ulm/Neu-Ulm starten normalerwe­ise am 1. Oktober – und eine geschlosse­ne Halle würde teilweise katastroph­ale Folgen nach sich ziehen.

Die Tatsache, dass die Halle nicht wie geplant zum 1. Oktober nutzbar ist, ist für Timo Jakob, den sportliche­n Leiter der Powerflame­s, keine große Überraschu­ng: Dass sich der Saisonstar­t um ein bis zwei Monate verzögert, sei schon öfter vorgekomme­n – im vergangene­n Jahr beispielsw­eise wegen Renovierun­gsarbeiten zum Brandschut­z. „Wir sind von der Verwaltung der Eislaufanl­age schon ein Einiges gewohnt“, sagt Jakob.

Von Dachschäde­n an der Eishalle sei schon länger die Rede gewesen, erzählt Jakob. Doch diese seien teilweise schon repariert worden, es hieße, der Zustand würde soweit passen. Ärgerlich ist für ihn besonders die Tatsache, dass von Ende einer Saison Anfang April bis zum Start der neuen Saison im Oktober

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Das Dach der Neu Ulmer Eissportha­lle, die 1988 und 1989 erbaut wurde, ist marode. Ob die Öffnung für Besucher und Vereine zum 1. Oktober möglich ist, ist derzeit noch unklar.
Foto: Andreas Brücken Das Dach der Neu Ulmer Eissportha­lle, die 1988 und 1989 erbaut wurde, ist marode. Ob die Öffnung für Besucher und Vereine zum 1. Oktober möglich ist, ist derzeit noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany