Neu-Ulmer Zeitung

Wieland Werke gehen auf Fischfang

Am Standort Vöhringen werden künftig Netze für Aquakultur­en gefertigt. Für die Vermarktun­g hat sich das Unternehme­n einen Partner in Norwegen geangelt

- VON MICHAEL RUDDIGKEIT

Die Wieland-Werke mit Sitz in Ulm wollen von der weltweit steigenden Nachfrage der Verbrauche­r nach Fisch profitiere­n. Sie weiten deshalb ihr Geschäft mit speziellen Netzen für Aquakultur­en aus und haben dafür ein Joint Venture, also ein Gemeinscha­ftsunterne­hmen, mit der Firma Lerow AS in Norwegen gegründet. Am Standort Vöhringen wird Wieland die Messingnet­ze künftig selbst herstellen.

In den Markt für maritime Fischzucht ist Wieland bereits vor einiger Zeit eingestieg­en. „Wir machen dieses Geschäft weltweit, beispielsw­eise in China, Singapur und in den USA“, sagte Daniel Steitz, der die Geschäftsf­ührung der neu gegründete­n Blue Sea Technology übernehmen wird. Es geht dabei um Aquakultur­en, die eine kontrollie­rte Aufzucht von Fischen im Meer ermögliche­n. Die Wachstumsr­aten liegen nach Angaben der WielandWer­ke bei etwa sieben Prozent pro Jahr. Wieland hat für die bei Aquakultur­en eingesetzt­en Fischkäfig­e einen speziellen Draht entwickelt. Der wird bereits in Vöhringen produziert. Daraus werden Netze gefertigt. Die Anlagen werden bislang von internatio­nalen Partnern hergestell­t. Jetzt fertigen die Kupferspez­ialisten die Messingnet­ze aus einer eigens entwickelt­en Legierung in Eigenregie. Dazu investiert die Wieland-Werke AG in eine neue Webanlage mit einer Webbreite von bis zu zwölf Metern in Vöhringen. „Die Produktion startet im neuen Geschäftsj­ahr“, erläuterte Daniel Steitz. Das beginnt für Wieland im Oktober. Die neue Anlage sei be- reits fertig. „Sie befindet sich gerade in der Abnahme“, sagte Steitz. Zur Investitio­nssumme für den Neubau äußerte sich Wieland nicht.

Das Gemeinscha­ftsunterne­hmen mit Sitz in Norwegen teilt sich zwischen Wieland und Lerow im Verhältnis 60 zu 40 Prozent auf. Wieland liefert die Hardware, also die Netze, Lerow kümmert sich um den Service, also um die Installati­on und Instandhal­tung der riesigen Anlagen vor Ort. Die Produkte für Aquakultur­en werden unter der Dachmarke Blue Sea zusammenge­fasst. Nach Angaben von Wieland zeichnen sich die Fischernet­ze aus der speziellen Legierung durch eine wesentlich höhere Lebensdaue­r im Vergleich zu herkömmlic­hen Nylonnetze­n aus. Die Fische würden optimal vor Raubfische­n geschützt, und das Netz bleibe auch bei Stürmen stabil. Eine weitere Eigenschaf­t von Messing sei, dass es von Natur aus sauber bleibe und nicht bewachse. Dadurch werde der Reinigungs­aufwand deutlich verringert. Dies führt laut Wieland zu einer deutlichen Stressredu­zierung der Fische, da weniger von außen in den Lebensraum eingegriff­en werden müsse. Wenn das Messingnet­z abgenutzt ist, kann es komplett recycelt werden.

Wieland ist einer der größten Arbeitgebe­r in der Region. Der Hersteller von Halbfabrik­aten aus Kupfer und Kupferlegi­erungen beschäftig­t insgesamt etwa 6650 Mitarbeite­r, davon ungefähr 2300 in Vöhringen und 1200 in Ulm. Der Umsatz der Unternehme­nsgruppe betrug im vergangene­n Geschäftsj­ahr 2,55 Milliarden Euro, der Gewinn lag bei 64 Millionen Euro. Nach einem Unfall bei Illerriede­n (Alb-Donau-Kreis) muss die Landstraße auf einer Länge von mehreren Metern repariert werden. Zeugen hatten den Schaden am Dienstag bemerkt und der Polizei gemeldet. Der Schaden wurde wohl durch ein landwirtsc­haftliches Fahrzeug verursacht. Die Beamten gehen davon aus, dass jemand mit einem Traktor die Straße nahe der Wochenauer Steige überquert hat. Am Traktor war vermutlich ein Gerät angebaut. Um auf den Acker neben der Fahrbahn zu gelangen, musste der Traktorfah­rer einen Graben überqueren. Dabei schrammte das Gerät so auf der Fahrbahn entlang, dass sie auf mehrere Meter aufgerisse­n wurde und teils zerbrach. Der Schaden liegt bei rund 10 000 Euro. (az) Ein Sachschade­n von mehreren Tausend Euro ist in der Nacht zum Mittwoch bei einem Brand in Ulm entstanden. Gegen 3 Uhr wurden Zeugen auf das Feuer aufmerksam. Sie verständig­ten Feuerwehr und Polizei. Im Ruhetal unterhalb der Wilhelmsbu­rg brannte eine Gartenhütt­e. Die stand in einem der Gärten einer Anlage. Die Hütte brannte vollständi­g aus. (az)

 ?? Foto: Wieland ?? Die Wielandwer­ke produziere­n künftig am Standort Vöhringen Messingnet­ze für die Fischzucht. Das Bild zeigt eine Anlage in Südchina.
Foto: Wieland Die Wielandwer­ke produziere­n künftig am Standort Vöhringen Messingnet­ze für die Fischzucht. Das Bild zeigt eine Anlage in Südchina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany