Neu-Ulmer Zeitung

Sporttermi­ne in der Region

- Linz/AUT – Ingolstadt Sonthofen – Heilbronn (bd. 20 Uhr)

in Augsburg (So., 9 Uhr, Sportanlag­e Süd) in Oberstaufe­n (So., 10.30 Uhr, Hochgratba­hn Talstation)

Nichts mehr geht – seit gestern Abend ist das Transferfe­nster im deutschen Profi-Fußball geschlosse­n. Bis dahin aber wechselten noch etliche Spieler den Verein. ● leiht Renato Sanches für ein Jahr an Swansea City aus. Der 20 Jahre alte Portugiese konnte die Erwartunge­n in seiner ersten Spielzeit in München nicht erfüllen und soll nun in der Premier League Spielpraxi­s sammeln. ● hat den griechisch­en Nationalsp­ieler Panagiotis Retsos von Olympiakos Piräus verpflicht­et. Der 19-Jährige unterschri­eb einen Vertrag bis 2022. Für den Verteidige­r ist eine Ablöse von 22 Millionen Euro im Gespräch. ● hat leihweise den belgischen Nationalsp­ieler Divock Origi vom FC Liverpool verpflicht­et. Der 22-jährige Stürmer erzielte in 51 Spielen für die Reds zwölf Treffer. Im Gegenzug wechsel Vieirinha vom VfL zu PAOK Saloniki. ● spielt zukünftig mit Kevin Kampl. Der 26 Jahre alte slowenisch­e Nationalsp­ieler kommt aus Leverkusen. Für den Mittelfeld­spieler zahlt der Vize-Meister etwa 18 Millionen Euro. Der in Solingen geborene Kampl ist damit der teuerste Einkauf in der Vereinsges­chichte. ● holt Andreas Beck zurück. Der 30-jährige Ex-Nationalsp­ieler kommt vom türkischen Meister Besiktas Istanbul. ● hat Ex-Nationalsp­ieler Sydney Sam an den VfL Bochum abgegeben. Der 29-Jährige erhält beim Zweitligis­ten einen Zweijahres­vertrag. Sam war zuletzt an Darmstadt 98 verliehen. ● holt Ante Rebic zurück. Der 23 Jahre alte Flügelstür­mer wird wieder für ein Jahr vom italienisc­hen Erstligist­en AC Florenz ausgeliehe­n. Für die Zeit danach hat die Eintracht eine Kaufoption für den kroatische­n Nationalsp­ieler.

Viele Spieler für wenig Geld – die 2. Fußball-Bundesliga ist der größte Schnäppche­nmarkt. Zum Ende der Transferpe­riode haben die 18 Zweitligis­ten zwar mehr als 200 Spieler verpflicht­et, aber nur wenige, die mehr als eine Million Euro gekostet haben. Der ehemalige Nürnberger Stefan Kutschke vom FC Ingolstadt ist mit 1,5 Millionen Euro der teuerste Profi. Die meisten Spieler wurden ausgeliehe­n oder ablösefrei geholt.

Höher lagen die Summen bei den Transferei­nnahmen. So kassierte der aktuelle Tabellenfü­hrer Fortuna Düsseldorf für Stürmer Ihlas Bebou 4,5 Millionen Euro von Hannover 96 und kann inklusive Bonuszahlu­ngen auf 5,0 Millionen Euro kommen. Auch für Markus Suttner, der vom FC Ingolstadt zu Brighton & Hove in die Premier League wechselte, mussten die Engländer 4,5 Millionen Euro zahlen. Insgesamt liegen die Einnahmen der 18 Klubs mehr als dreimal so hoch wie die Ausgaben.

 ?? Foto: dpa ?? Wechselt von Leverkusen nach Leipzig: Der Slowene Kevin Kampl.
Foto: dpa Wechselt von Leverkusen nach Leipzig: Der Slowene Kevin Kampl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany