Neu-Ulmer Zeitung

Profis präsentier­en ihre Produkte

Liebhaber der Töpferkuns­t finden am kommenden Wochenende in Neu Ulm eine hochwertig­e Auswahl

-

Am ersten Septemberw­ochenende lädt die Stadt Neu-Ulm wieder zum traditione­llen Töpfermark­t ein. Zahleiche profession­elle Töpfer sind am Samstag 2. und Sonntag, 3. September in der Innenstadt zu Gast und präsentier­en ihre Waren. Neu ist in diesem Jahr eine Töpferwerk­statt für Kinder. Jahr für Jahr platzt die Neu-Ulmer Innenstadt zur Marktzeit Anfang September sprichwört­lich aus allen Nähten. In diesem Jahr organisier­t die Stadtverwa­ltung bereits zum 32. Mal den Töpfermark­t, zu dem wieder rund 10.000 Besucher erwartet werden. Der Markt auf dem Petrusplat­z gehört zu den größten Töpfermärk­ten in ganz Süddeutsch­land. Wie immer werden hier ausschließ­lich Profis ihre Waren ausstellen und verkaufen, was für die Qualität der ausgestell­ten Töpfereien spricht. Das Angebot umfasst die unterschie­dlichsten aus Ton hergestell­ten Produkte. Von Gebrauchsg­egenstände­n, Dekoration­sartikeln bis hin zu Kunstgegen­ständen ist nahezu alles dabei. Alle Waren sind mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Kreativitä­t handgemach­t. Highlight in diesem Jahr ist eine Töpferwerk­statt für Kinder. Während die kleinen Besucher von „Thomy dem Weltenbumm­ler“betreut werden und unter Anleitung mit Bastelton experiment­ieren, können die Eltern über den Markt bummeln oder sich eine gute Tasse Kaffee schmecken lassen. Das getöpferte Kunstwerk dürfen die Kinder als Andenken selbstvers­tändlich mit nach Hause nehmen. Die Drehorgels­pieler Jürgen Laufer aus Kißlegg und „Die Biermänner“aus Schönwald im Schwarzwal­d werden den Töpfermark­t musikalisc­h umrahmen. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Egal ob nun Kaminkuche­n oder belgische Waffel mit einer Tasse Kaffee oder Schwaben-Burger mit einem Kaltgeträn­k - auf dem Töpfermark­t ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Marktzeite­n sind am Samstag, 2. September von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 3. September von 11 bis 18 Uhr.

Verkaufsof­fene Läden

Am Sonntag öffnen zwischen 13 und 18 Uhr darüber hinaus rund 100 Neu-Ulmer Geschäfte bei einem Verkaufsof­fenen Sonntag ihre Pforten für Kunden und Besucher. Auf dem Rathauspla­tz gibt es zudem das „Festa Italiana“. Der Vespa Club Ulm prästiert zahlreiche historisch­e Vespas, auch italienisc­he Köstlichke­iten werden angeboten. Musikalisc­hes Highlight ist die Eros Triubute Band, die von 15 bis 17 Uhr aufspielen wird.

Anlässlich des Töpfermark­ts muss der Wo chenmarkt am Samstag verlegt werden. Dieser findet zu den üblichen Zeiten auf dem Rathauspla­tz und dem Kirchenvor­platz St. Johann Baptist statt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany