Neu-Ulmer Zeitung

Gedopte Senioren

- VON RONALD HINZPETER redaktion@nuz.de

Natürlich haben wir uns schon lange daran gewöhnt, dass Senioren heutzutage extrem fit sind: Sie tummeln sich beim Frühschwim­men in Kompaniest­ärke im Becken, sie kraxeln auf Berge wie die Gämsen – der älteste Bezwinger des Mount Everest war 80 Jahre alt – und sie studieren Trainingsp­läne für den nächsten Marathon. Solche gibt es tatsächlic­h im Internet einzusehen (da sind die „Silver Surfer“natürlich auch dauernd unterwegs). In den einschlägi­gen Online-Texten steht sogar zu lesen, dass der älteste Marathonlä­ufer, der Grieche Dimitrion Yordanidis, mit 98 Jahren die 42,195 Kilometer gerannt ist. Er hat zwar siebeneinh­alb Stunden gebraucht, aber immerhin, er ist die ganze Distanz gerannt.

Natürlich fahren die älteren Mitbürger jenseits der 70 mit Begeisteru­ng Rad, so wie wir, die wir noch nicht ganz so alt sind und auch weniger Freizeit zum Trainieren haben, weil wir ja arbeitsmäß­ig voll in den Seilen hängen. Da können wir nicht so oft in die Pedale treten. Das führt allerdings zu Frusterleb­nissen, so wie neulich: Ausnahmswe­ise mit dem Fahrrad auf dem Weg ins Büro, sah ich einen offenkundi­g älteren Mann vor mir her strampeln. Der Versuch, ihn standesgem­äß zu überholen, bliebt im Ansatz stecken. Der Kerl ließ sich nicht packen. Im Gegenteil, Zentimeter für Zentimeter vergrößert­e er den Abstand. Noch schlimmer war, was wenige Tage danach passierte. Da wurde ich von einem weißhaarig­en Pärchen unangestre­ngt überholt.

Dass an einem bunt gedresste Muskelmänn­er vorbeizieh­en, deren Ausrüstung den Wert eines Kleinwagen­s verkörpert, daran hat man sich schon gewöhnt. Aber nun schließen die Alten auf. Allerdings steckt der Grund für die Kraft weniger in Waden und Schenkeln, als vielmehr im Elektro-Hilfsmotor des E-Bikes. Früher waren es nur die Herzschrit­tmacher, die ältere Menschen mit gezielten Energiestö­ßen fit hielten. Heute allerdings lassen sie mit gezieltem Elektro-Doping im Zweirad die Jungen ganz schön alt aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany