Neu-Ulmer Zeitung

Der Olympia Dritter liegt am Ende ganz vorne

-

war den meisten Zehnkämpfe­rn bei nasskalten Bedingunge­n anzumerken. Mit 8252 Punkten der Beste im Feld war der Olympia-Dritte Damian Warner aus Kanada. Nicht einmal 100 Zähler mehr als Nowak hatte am Ende der WM-Dritte Kai Kazmirek (8020) aus Koblenz auf dem Konto, der Zweiter wurde.

Ebenso wie Nowak mischte auch dessen Ulmer Vereinskol­lege Manuel Eitel unbekümmer­t in der Weltspitze mit. Er zeigte erneut einen hervorrage­nden ersten Tag und holte sich in 10,51 Sekunden sogar den Disziplins­ieg über 100 Meter. Trotz magerer 7,14 Meter im Weitsprung und 13,18 Meter mit der Kugel er dank einer Hochsprung­Bestleistu­ng (1,99 Meter) und für ihn sehr guten 400 Metern (49,62 Sekunden) den ersten Tag als Vierter ab. Drei weitere Einzel-Bestleistu­ngen gab es für den 20-Jährigen am zweiten Tag: Nach 4,65 Metern im Stabhochsp­rung bedankte sich Eitel mit einem Salto rückwärts beim Publikum. Die Zuschauer hat- ten den jüngsten Zehnkämpfe­r im Feld nämlich schnell ins Herz geschlosse­n. Eitels Speer flog bis auf 57,25 Meter. Auf den ungeliebte­n 1500 Metern war er in 4:42,13 Minuten so schnell wie nie zuvor. Der Ulmer konnte zwar noch nicht in allen Diszipline­n mit der Weltspitze mithalten, mit einer neuen Bestmarke von 7825 Punkten und Platz sieschloss ben hinterließ er aber bleibenden Eindruck.

Christophe­r Hallmann sagte nach dem Wettkampf: „Bei Tim Nowak ist es nur eine Frage der Zeit bis zum ersten 8000er.“Beeindruck­t war er zudem von Eitels Sprintqual­itäten: „Dass er über 100 Meter Damian Warner schlägt, damit hätte sicher keiner gerechnet.“(sibe) Der TSV Babenhause­n II musste in der Kreisklass­e Allgäu 1 gegen das Schlusslic­ht FC Hawangen eine 0:1-Heimnieder­lage hinnehmen. Die Fuggermärk­tler gerieten dabei schon in der 18. Minute durch einen Foulelfmet­er entscheide­nd mit 0:1 in Rückstand. Die dritte Mannschaft des TSV Babenhause­n kam in der A-Klasse Allgäu 1 gegen Markt Rettenbach über ein 2:2 nicht hinaus. Die Tore für den TSV erzielten Tobias Bertele per Foulelfmet­er und Alexander Baader. (rm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany