Neu-Ulmer Zeitung

Ein ziemlicher Murks

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

Ausgerechn­et Joachim Herrmann, ausgerechn­et dem ansonsten durch und durch zuverlässi­gen bayerische­n Innenminis­ter passiert so ein Murks. Normalerwe­ise fragt Herrmann lieber dreimal nach, ehe er mit Zahlen in der Öffentlich­keit operiert. Er ist als Faktenchec­ker bekannt, der von seinen Mitarbeite­rn äußerste Präzision fordert. Und er kennt die Fallstrick­e der Kriminalst­atistik wie kaum ein anderer. Nun aber hat er, wohl in der Hitze des Wahlkampfs, gründlich danebengeg­riffen und irreführen­de Zahlen genannt – noch dazu bei einem Thema, das mit verständli­chen Ängsten und politische­n Emotionen aufgeladen ist wie kaum ein anderes.

Es geht im Kern um die Frage, ob junge Männer, die jüngst aus anderen Kulturkrei­sen hierher geflüchtet sind, eine größere Gefahr für Frauen darstellen als Männer, die hier schon lange leben. Die Häufung einzelner Vergewalti­gungsfälle in den vergangene­n Wochen deutet darauf hin. Diese Fälle sollten – ähnlich wie die Vorfälle in der Silvestern­acht in Köln – sehr ernst genommen werden. Dazu gehört auch, dass der Innenminis­ter jetzt gründlich prüft, was seine statistisc­h erfassten Daten an seriösen Schlussfol­gerungen hergeben.

Zu politische­r Hysterie aber besteht kein Anlass. Und niemand sollte auf jene extremisti­schen Kräfte hereinfall­en, die versuchen, Ängste zu schüren und für ihre Zwecke zu missbrauch­en. Damit ist niemandem geholfen – am allerwenig­sten den Frauen, die sich sicher und beschützt fühlen wollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany