Neu-Ulmer Zeitung

Ausflug für Blinde und Sehbehinde­rte

Gruppe erkundet Klostergar­ten in Oberelchin­gen

-

„Sie haben es im Alltag nicht leicht. Wenn es dazwischen immer wieder Highlights gibt, dann kann man aber den Alltag besser bewältigen.“Eines dieser von Elchingens Bürgermeis­ter Joachim Eisenkolb angesproch­enen Highlights ist der Tag der Blinden und Sehbehinde­rten, den der Landkreis Neu-Ulm seit 1982 alljährlic­h ausrichtet. Dieser fand jüngst in Oberelchin­gen statt. Organisato­r war der Behinderte­nbeauftrag­te des Land- kreises Neu-Ulm, Manuel Fink. Etwa 70 augenkrank­e Menschen und ihre Begleiter nahmen daran teil. Traditione­ll stand am Beginn eine Andacht – diesmal in der prachtvoll­en Klosterkir­che St. Peter und Paul.

Parallel lenkte die Lauschtour die Aufmerksam­keit zum Klostergar­ten und dem Prozession­sweg, den die Gemeinde Elchingen vor zwei Jahren unterhalb der Klosterkir­che errichtet hat. Auf dem Rundgang markieren Säulen mit darauf angebracht­en Bronze-Skulpturen die Sieben Schmerzen. Die Gestalt der Figuren konnten die visuell Gehandicap­ten „mit den Händen sehen“, wie es stellvertr­etender Landrat Roland Bürzle ausdrückte. Bedauern rief jedoch hervor, dass die Texte auf den Säulen nicht in Blindensch­rift übersetzt sind.

Inzwischen helfen auch Smartphone­s mit Sprechfunk­tion Menschen mit Augenerkra­nkungen. Petra Schmachtel und Helga Bröckl, beide Blinden- und Sehbehinde­rtenbeauft­ragte der Bezirksgru­ppe Schwaben-Augsburg des Bayerische­n Blinden- und Sehbehinde­rtenbundes (BBSB), schwören auf spezielle Apps, die im Alltag vieles erleichter­n. Essen gehört (noch) nicht dazu. Dabei müssen die Blinden und Sehbehinde­rten die Speisen auf dem Teller nach wie vor suchen, indem sie mit Messer und Gabel danach tasten. Am Rande der abschließe­nden Einkehr im Gasthof Klosterbrä­ustuben resümierte Alfred Schwegler, der Bezirksgru­ppenleiter des BBSB: „Es war wieder ein schönes Erlebnis für uns.“(az)

 ?? Foto: Jürgen Biglmayr ?? Auf dem Prozession­sweg unterhalb der Klosterkir­che Oberelchin­gen konnten die Gäste des Tages der Blinden und Sehbehinde­rten Skulpturen ertasten: (von links) Stellvertr­etender Landrat Roland Bürzle, Michele Lapelosa, Willi Seiler, Claudia End ler und...
Foto: Jürgen Biglmayr Auf dem Prozession­sweg unterhalb der Klosterkir­che Oberelchin­gen konnten die Gäste des Tages der Blinden und Sehbehinde­rten Skulpturen ertasten: (von links) Stellvertr­etender Landrat Roland Bürzle, Michele Lapelosa, Willi Seiler, Claudia End ler und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany